Rückzahlung der Bundeshilfe: Steuerzahlerbund will von Air Berlin Klarheit

Der 150-Millionen-Kredit der Bundesregierung für Air Berlin sollte nach Ansicht des Bundes der Steuerzahler schnell zurückgezahlt werden.
Titelbild
Air BerlinFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Oktober 2017

Der 150-Millionen-Kredit der Bundesregierung für Air Berlin sollte nach Ansicht des Bundes der Steuerzahler schnell zurückgezahlt werden.

Das Geld sei grundsätzlich für die Aufrechterhaltung des Flugbetriebes gedacht gewesen: „Insofern sollte das Geld der Steuerzahler den Fluggästen helfen und nicht der Fluggesellschaft -– schon gar nicht der Geschäftsführung“, sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel dem „Handelsblatt“.

Nun sei es „wichtig zu wissen, wie die in Anspruch genommenen Gelder wieder zurückgezahlt werden“, fügte Holznagel hinzu.

„Dazu sollte die Air-Berlin-Führung sehr schnell Klarheit schaffen.“ Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft ist seit Mitte August insolvent. Der Flugbetrieb war seitdem nur durch einen Kredit des Bundes über 150 Millionen Euro gesichert. Am Abend des 27. Oktober soll der Flugbetrieb eingestellt werden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion