Tesla-Mitarbeiter beschweren sich über niedrige Löhne und Arbeitsunfälle

Niedrige Löhne, intrasparente Karriere-Chancen und Arbeitsunfälle – darüber beschweren sich die Tesla-Beschäftigten im kalifornischen Fremont. Das senke die Moral, hemme die Produktion und sei "traumatisierend", so die Beschäftigten in einem Brief an das Unternehmen.
Titelbild
Tesla-Fabrik in Fremont, Kalifornien.Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Epoch Times3. August 2017

Wachsenden Beschwerden von Beschäftigten über Löhne und Arbeitsbedingungen bei Tesla trüben den Umsatzgewinn des Unternehmens. In einem Brief an den Verwaltungsrat des US-Elektroautobauers forderten Angestellte Auskunft über die Pläne für ihre Gehaltsentwicklung, die Voraussetzungen für Beförderungen und über Arbeitsschutzmaßnahmen.

Die US-Automobilgewerkschaft UAW plant die Gründung einer Abteilung in der Tesla-Fabrik im kalifornischen Fremont. In ihrem Brief verlangen die Beschäftigten eine Zusage, dass sie nicht Opfer von Repressalien werden, wenn sie versuchen, eine Gewerkschaftsniederlassung zu gründen.

Niedrige Löhne, intrasparente Karriere-Chancen und Arbeitsunfälle

Die Löhne in der Tesla-Fabrik sind vergleichsweise gering. Das Startgehalt liegt bei 18 Dollar (rund 15,20 Euro) pro Stunde. Der landesweite Durchschnittslohn in der Autobranche beträgt 25,58 Dollar. Es gibt außerdem viele Beschwerden über Arbeitsunfälle.

Die Beschäftigen seien es leid, dass es ständig vermeidbare Unfälle in der Fabrik gebe, sagte Michael Catura, einer der Unterzeichner des Schreibens. Das senke die Moral, hemme die Produktion und sei „traumatisierend“.

Außerdem warfen die Angestellten der Unternehmensspitze Intransparenz bei Beförderungsmöglichkeiten vor. Einige seien seit Jahren beschäftigt und hätten das „vage Versprechen“ von Lohnerhöhungen erhalten. Passiert sei nichts. Zudem sei den Beschäftigten unklar, wie Erfolg definiert sei und was zu tun sei, um befördert zu werden.

Ein Tesla-Sprecher verwies als Reaktion auf den Vorstoß auf einen früheren Blog-Beitrag des Unternehmens, in dem davon die Rede ist, dass sich die Sicherheitsbedingungen stetig verbesserten. Zugleich habe Tesla natürlich das Ziel, Arbeitsunfälle gänzlich zu vermeiden. Zu den Beschwerden über das Gehalt äußerte sich der Autobauer bislang nicht.

Mittelklassewagen Model 3 soll Massenmarkt erobern

Tesla hatte Ende vergangener Woche die ersten Exemplare seines Mittelklassewagens Model 3 ausgeliefert, mit dem das Unternehmen den Massenmarkt erobern will.

Mit einem Startpreis von umgerechnet knapp 30.000 Euro soll das Fahrzeug erschwinglicher sein als die bisherigen Tesla-Modelle, die im Luxussegment angesiedelt sind. Allerdings hat das Unternehmen mit Verzögerungen in der Produktion zu kämpfen.

Umsatz im zweiten Quartal verdoppelt

Tesla produziert derzeit drei Modelle, nämlich S, X und 3 im kalifornischen Fremont. Insgesamt sollen dort in diesem Jahr 100.000 Fahrzeuge gefertigt werden, im kommenden Jahr dann 500.000. Schon 2020 will das Unternehmen eine Million Elektroautos produzieren. Im vergangenen Jahr lag die Produktion nur bei 84.000 Wagen.

Für das zweite Quartal vermeldete Tesla am Mittwoch einen Umsatz von knapp 2,8 Milliarden Dollar (knapp 2,4 Milliarden Euro). Das war mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum, als 1,3 Milliarden Dollar eingenommen wurden. Unter dem Strich standen aber Verluste in Höhe 336,4 Millionen Dollar. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion