Ifo-Chef erwartet höhere Inflation in Deutschland

Titelbild
Sonderangebote in einem SupermarktFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Januar 2017

Der Chef des Münchner Ifo-Instituts Clemens Fuest rechnet damit, dass die Inflation in Deutschland längere Zeit über dem Durchschnitt der Euro-Zone liegen wird. „Das deutet sich jetzt an“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). „Wir sehen das schon seit längerer Zeit bei den Immobilienpreisen und jetzt scheint sich das zu verbreitern.“

In gewissem Umfang sei eine solche Entwicklung auch erwünscht. „Die Krise in der Euro-Zone ist auch dadurch entstanden, dass die Löhne und Preise in Ländern wie Spanien oder Griechenland viel zu schnell gestiegen sind und in Deutschland sehr langsam.“ Dies kehre sich nun teilweise um. Um die preisliche Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, müssten die Peripherieländer billiger werden. „Nominale Preise zu senken ist jedoch sehr schwierig, deshalb fällt es eben leichter, wenn im Kern der Währungsunion die Preise etwas schneller steigen als in der Peripherie“, sagte Fuest. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion