Dänemark: Mehr als 80 Gräber auf jüdischem Friedhof geschändet

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden in der Stadt Randers im Westen Dänemarks "mehr als 80 Grabsteine mit grünen Graffitis bemalt und einige Grabsteine umgestoßen".
Titelbild
Jüdischer Friedhof in Mühlhausen (Thüringen).Foto: iStock
Epoch Times10. November 2019

Auf einem jüdischen Friedhof in Dänemark sind mehrere Dutzend Gräber mutwillig beschädigt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden in der Stadt Randers im Westen des Landes „mehr als 80 Grabsteine mit grünen Graffitis bemalt und einige Grabsteine umgestoßen“. Nach Angaben eines Polizeisprechers hinterließen die Täter weder Symbole noch Inschriften auf den Gräbern.

Die Polizei leitete Ermittlungen ein, nachdem am Samstag eine Beschwerde eingereicht worden war. Zunächst war demnach unklar, wann die Gräber beschädigt wurden. Der jüdische Friedhof von Randers wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegt. Mit rund 200 Gläubigen ist die dortige jüdische Gemeinde die zweitgrößte ihrer Art in Dänemark.

In Dänemark leben derzeit rund 6.000 religiöse Juden. In der Hauptstadt Kopenhagen hatte ein dänisch-palästinensischer Dschihadist im Februar 2015 ein Kulturzentrum gestürmt, den dänischen Filmemacher Finn Nörgaard erschossen und drei Polizisten verletzt.

Ein paar Stunden später tötete der vorbestrafte 22-Jährige vor einer Synagoge einen jüdischen Wachmann und verletzte zwei Polizisten, bevor ihn die Polizei vor seiner Wohnung erschoss. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion