„Die grausame Messerattacke im ICE ist furchtbar“

Es gibt mehrere Verletzte nach einer Messeattacke in einem ICE.
Epoch Times6. November 2021

Bei einem Messerangriff in einem ICE sind in Bayern mehrere Menschen verletzt worden. Ein Mann wurde festgenommen, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Samstag mitteilte. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) äußerte sich bestürzt über den Vorfall, dessen Hintergründe zunächst unklar waren.

Laut dem Polizeipräsidium wurden die Einsatzkräfte gegen 09.00 Uhr alarmiert. Nach der Festnahme des verdächtigen Mannes bestehe „aktuell keine Gefahr mehr“. Der ICE wurde demnach im Bahnhof der Gemeinde Seubersdorf zwischen Nürnberg und Regensburg abgestellt. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Zur Zahl der Verletzten und zur Schwere der Verletzungen machte die Polizei zunächst keine Angaben. Ein Sprecher des bayerischen Roten Kreuzes sagte dem Bayerischen Rundfunk, drei Menschen seien bei dem Vorfall schwer verletzt worden.

Der genaue Ablauf der Tat und die Hintergründe blieben zunächst unklar. Eine Polizeisprecherin sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass bei dem Angriff offenbar ein Messer verwendet worden sei. Sie betonte, die Ermittlungen liefen noch.

„Die grausame Messerattacke im ICE ist furchtbar“, erklärte Seehofer. „Ich hoffe, dass die Verletzten und diejenigen, die das Geschehen miterleben mussten, schnell und vollständig gesund werden.“ Seehofer dankte insbesondere der Polizei und dem Zugpersonal „für ihren mutigen Einsatz, durch den noch Schlimmeres verhindert werden konnte“.

Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg wurde gesperrt. ICE-Züge wurden umgeleitet und verspäteten sich deswegen. (dts/afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion