Logo Epoch Times
Gesponserter Artikel

Wie erkennt man einen vertrauenswürdigen Dienstleister

top-article-image

Foto: Serhii Hryshchyshen/iStock

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 4 Min.

Wenn man ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigt, möchte man natürlich mit einem seriösen Unternehmen zusammenarbeiten. Besonders beim Online- oder Telefonkauf ist Vorsicht geboten leider gibt es Firmen, die gezielt die Gutgläubigkeit älterer Menschen ausnutzen. Mit den folgenden Tipps lässt sich jedoch leicht überprüfen, ob ein Unternehmen wirklich vertrauenswürdig ist.

Überprüfen Sie die Kontaktdaten

Ein seriöses Unternehmen ist transparent und leicht erreichbar. Achten Sie darauf, ob auf der Website eine physische Adresse, eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse angegeben sind. Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie einfach an und stellen Sie eine Frage zu den angebotenen Leistungen.
So merken Sie schnell, ob der Anbieter zuverlässig wirkt. Wenn Sie mehrere Dienstleister vergleichen möchten, können Sie dies ganz einfach über Trustlocal tun. Dort finden Sie Bewertungen und Informationen zu Unternehmen aus Ihrer Nähe. So bekommen Sie ein gutes Gefühl dafür, wem Sie vertrauen können.

Bewertungen und Erfahrungen lesen

Schauen Sie sich Bewertungen auf bekannten Plattformen wie Google Reviews, Trustpilot oder Klachtenkompas an. Achten Sie nicht nur auf die durchschnittliche Punktzahl, sondern lesen Sie auch die negativen Kommentare. Wenn viele Kunden über schlechte Erfahrungen, irreführende Angebote oder mangelhaften Service berichten, ist Vorsicht geboten.
Auch hier kann Trustlocal hilfreich sein. Auf dieser Plattform werden Anbieter anhand echter Kundenbewertungen verglichen, was Ihnen dabei hilft, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Achten Sie auf Gütesiegel und Zertifikate

Viele Branchen verfügen über Gütesiegel, die belegen, dass ein Unternehmen bestimmte Qualitätsstandards erfüllt. Beispiele sind das „Thuiswinkel Waarborg“ für Onlineshops oder Zertifizierungen der niederländischen Verbraucherorganisation Consumentenbond. Prüfen Sie immer, ob das Siegel echt ist dazu können Sie das Unternehmen auf der Website der jeweiligen Zertifizierungsstelle nachschlagen.

Zahlungsarten überprüfen

Ein vertrauenswürdiges Unternehmen bietet sichere Zahlungsmethoden wie iDEAL, Kreditkarte oder „Kauf auf Rechnung“ über seriöse Zahlungsanbieter an. Wenn Sie jedoch einen hohen Betrag im Voraus überweisen sollen, ohne jegliche Absicherung, sollten Sie besonders vorsichtig sein.

Allgemeine Geschäftsbedingungen lesen

Auch wenn es nicht besonders spannend ist die allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten wichtige Informationen zu Garantie, Rückgabe und Ihren Rechten als Kunde. Ein seriöses Unternehmen formuliert klare und verständliche Bedingungen, die leicht zu finden sind.

Vorsicht bei zu guten Angeboten

Wenn ein Angebot zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es das oft auch. Seien Sie misstrauisch bei „exklusiven“ Deals am Telefon, bei denen Sie sofort entscheiden sollen. Nehmen Sie sich Zeit, das Unternehmen zu prüfen, bevor Sie zustimmen.

Familie oder Freunde um Rat fragen

Vielleicht hat jemand in Ihrem Umfeld bereits Erfahrungen mit dem betreffenden Unternehmen gemacht. Fragen Sie ruhig nach Empfehlungen das kann Ihnen helfen, eine sichere und durchdachte Entscheidung zu treffen.

Nutzen Sie vertrauenswürdige Übersichten

Auf vielen Vergleichsportalen finden Sie geprüfte Anbieter, die nach Kundenzufriedenheit und Servicequalität ausgewählt wurden. Solche Übersichten können Ihnen helfen, schnell seriöse Firmen zu finden und unseriöse zu vermeiden.
Mit diesen Tipps fällt es Ihnen leichter, die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens einzuschätzen. Wenn Sie trotzdem Zweifel haben, treffen Sie keine übereilte Entscheidung. Informieren Sie sich gründlich, bevor Sie etwas unterschreiben. Ihre Sicherheit und Ihr gutes Gefühl stehen immer an erster Stelle.

Gesponserte Artikel sind Anzeigen, für die ein Kunde Geld bezahlt, und die von ebenjenem Kunden unter redaktioneller Bearbeitung der Epoch Times erstellt wurden.

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.