„Karmische Vergeltung“: Todesrate unter Funktionären der KP Chinas steigt auffällig

Die offiziellen Todeszahlen nach der Lockerung der COVID-19-Beschränkungen sind eine gewaltige Untertreibung. „Man könnte dies als karmische Vergeltung betrachten“, analysiert ein Insider.
Titelbild
Am 23. Dezember 2022 in der Lobby des Volkskrankenhauses Nr. 5 in Chongqing in der südwestchinesischen Stadt Chongqing. Im abgesperrten Bereich liegen Covid-19-Coronavirus-Patienten.Foto: NOEL CELIS/AFP via Getty Images
Von 26. Dezember 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Es begann mit hohem Fieber, einem Anzeichen für COVID-19; ein positives Testergebnis bestätigte schließlich den Verdacht. Yang Lianghua, ehemaliger Chefredakteur von „People’s Daily“, dem offiziellen Sprachrohr des kommunistischen Regimes in China, musste dann in der Notaufnahme auf ein Bett in Pekings Top-Krankenhaus warten, das bereits überfüllt war.

Dank des Eingreifens von leitenden Angestellten der staatlichen Medien und des Krankenhausdirektors wurde Yang schließlich auf die Intensivstation verlegt, wo er Stunden später starb. Als Ursache für seinen Tod wurde eine bakterielle Lungeninfektion angegeben.

Yang gehört zu einer langen Liste prominenter Persönlichkeiten, die mit der Kommunistischen Partei Chinas (KPC) verbunden und inmitten der jüngsten Omikron-Welle gestorben sind.

Zuvor hatte das Regime abrupt seine jahrelangen drakonischen COVID-19-Beschränkungen gelockert, welche Unternehmen lahmgelegt, Chinas Wirtschaft abgewürgt und den Lebensunterhalt für die chinesische Bevölkerung zu einer Herausforderung gemacht hatten.

Privilegien der KP nützen nichts mehr

Die abrupte Kehrtwende erfolgte jedoch ohne die Bereitstellung von Mitteln und Maßnahmen, die der Bevölkerung bei der Bewältigung der zunehmenden Infektionsfälle hätte helfen können.

Das Gesundheitssystem des Landes ist schlecht auf die Situation vorbereitet. Als sich das Virus in den Haushalten ausbreitete, brach in Krankenhäusern und Krematorien das Chaos aus. Und selbst die chinesische Elite, die für ihre Privilegien bekannt ist, blieb nicht verschont.

Neben Yang starben in den letzten Wochen unter anderem Zhou Zhichun, ehemaliger stellvertretender Chefredakteur und Vizepräsident der staatlichen „China Youth Daily“, und der Politiker Zhi Zhihong, der einst Vorsitzender des Provinzausschusses Jiangxi der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes war. Die 39-jährige Sängerin der Peking-Oper Chu Lanlan war ebenso unter den Opfern, wie der marxistische Wirtschaftswissenschaftler Hu Jun, der frühere stellvertretende Direktor der Nationalen Sportkommission Liu Ji. Auch Maskottchen-Designer der Olympischen Spiele 2008 in Peking, Wu Guanying, traf es sowie Dutzende berühmter Professoren an zwei der renommiertesten akademischen Einrichtungen Chinas, der Peking-Universität und der Tsinghua-Universität.

Etwa ein Dutzend führende Gesundheitsexperten sind ebenfalls verstorben, darunter Nan Dengkun, der als Pionier der medizinischen Rehabilitationsindustrie Chinas gilt, und der führende Pharmawissenschaftler Wei Shuli.

Am 22. Dezember 2022 warten Leichenwagen vor einem Krematorium in Peking. Foto: AFP/STF via Getty Images

Die offiziellen Zahlen sind eine gewaltige Untertreibung

Trotz der Zunahme von Todesanzeigen prominenter Persönlichkeiten, die in den staatlichen Medien erschienen, wurden nur wenige Einzelheiten über die Todesursachen bekannt.

Das chinesische Regime hat auf sein altbewährtes Verfahren zurückgegriffen, die Zahlen zu den COVID-19-Infektionen und -Todesfällen zu untertreiben, um so Nachrichten, die das Image der KP Chinas beschädigen könnten, zu unterdrücken.

Die Nationale Gesundheitskommission hat bisher nur eine Handvoll COVID-19-Todesfälle gezählt; neun in einem Zeitraum von drei Wochen. In dieser Zahl sind nur die Patienten enthalten, die an einer durch COVID-19 verursachten Lungenentzündung und Ateminsuffizienz starben. Diejenigen mit Grunderkrankungen werden nicht berücksichtigt.

Die Berichte aus der Praxis zeichnen jedoch ein weitaus düstereres Bild. Bestattungsunternehmen im ganzen Land arbeiten rund um die Uhr an der Verbrennung von Leichen. Die Gesundheitsbehörden rufen Mediziner auf, welche in den letzten fünf Jahren in den Ruhestand gegangen sind, wieder in den Dienst zu treten, um den Personalmangel zu lindern. Viele diensthabende Mediziner sind selbst an COVID erkrankt. Ein führender Chirurg eines Pekinger Krankenhauses erklärte gegenüber chinesischen Medien, dass etwa 70 Prozent des medizinischen Personals in seiner Abteilung krank seien, darunter auch er selbst, dass er aber weiterarbeiten müsse.

Das in London ansässige Gesundheitsforschungsunternehmen Airfinity schätzte auf der Grundlage von Modellrechnungen anhand regionaler chinesischer Daten, dass wahrscheinlich mehr als 5.000 Menschen täglich an COVID-19 sterben.

Ein Mann trägt einen Blumenkranz vor einem Krematorium. Peking, 22. Dezember 2022. Foto: AFP/STF via Getty Images

Die offiziellen Zahlen aus China erweisen sich als so unzuverlässig, dass selbst die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die das Regime wegen seiner mangelnden Transparenz im Verlauf der Pandemie in der Regel nicht direkt kritisiert hat, ihre Zweifel äußerte.

„In China wird von einer relativ geringen Zahl von Fällen auf den Intensivstationen berichtet, aber dem Vernehmen nach füllen sich die Intensivstationen“, sagte der Direktor des WHO-Programms für Gesundheitsnotfälle, Mike Ryan, am 21. Dezember gegenüber Reportern.

Ich würde nicht sagen, dass China uns absichtlich nicht mitteilt, was los ist. Ich denke, sie haben den Überblick verloren.“

Nun folgt die Vergeltung – „Die KP China ist ein Verbrechersyndikat“

Heng He, ein Analyst für China-Angelegenheiten, sieht ein metaphysisches Element hinter dem derzeitigen COVID-Anstieg. Zwar sei die tatsächliche Zahl der Betroffenen nicht bekannt, doch die Zahl der betroffenen chinesischen Eliten sei beachtlich, sagte er.

Viele von ihnen gehörten zu den wichtigsten Akteuren im Machtgefüge des Regimes und haben sich verpflichtet, als Propagandisten das Image der Kommunistischen Partei Chinas aufzupolieren.

„Vielleicht denken Sie, dass das keine große Sache ist, aber die KP Chinas ist ein Verbrechersyndikat“, sagte er gegenüber der Epoch Times. Er fügte hinzu, dass die jüngste Zunahme der Fälle die Menschen dazu bringen sollte, ihre Verbindungen zum Regime zu überdenken. „Wenn man sein Leben mit dem Schicksal der Partei verknüpft, bringt das nichts Gutes“.

Der Gedanke, dass „man erntet, was man sät“, sei seit der Antike tief in den Köpfen der Chinesen verwurzelt. „Ein weit verbreiteter Glaube in China ist, dass gute Taten mit guten Gegenleistungen vergolten werden und umgekehrt, und dass man schon zu Lebzeiten Vergeltung erfahren kann“, sagte Heng.

Deshalb warnen die Chinesen immer davor, jemanden bei einer unrechtmäßigen Handlung zu unterstützen – insbesondere bei der Verfolgung von Glaubensgemeinschaften.“

Heng verwies auf die brutalen Unterdrückungskampagnen des Regimes, die sich gegen Falun Gong und andere Glaubensrichtungen richten. „In gewisser Weise könnte man dies als karmische Vergeltung betrachten“, sagte er.

Dieses Konzept wurde in einem Artikel von Li Hongzhi, dem Gründer der spirituellen Praxis Falun Gong, im März 2020 erläutert. „Aber solch eine Pandemie wie die des ‚KPCh-Virus‘ (Wuhan-Lungenentzündung) kommt zweck- und zielgerichtet. Sie tritt auf, um diejenigen, die zur bösartigen Partei gehören, und die Personen, die mit der bösartigen Kommunistischen Partei zusammenarbeiten, auszusortieren“, schrieb Li.

Falls ihr dies nicht glaubt, schaut doch mal nach: Die Länder, die zurzeit am härtesten betroffen sind, stehen alle dieser bösartigen Partei sehr nahe. Bei den Menschen ist es auch so. Was ist nun zu machen? Menschen sollen sich strikt von der bösartigen Kommunistischen Partei Chinas distanzieren und nicht auf ihrer Seite stehen.“

Die Eliten sind schutzlos

Die Spitzen der KPC, die sich in den letzten Jahren weitgehend von den schädlichen Auswirkungen der Lockdowns abgeschirmt hatten, sehen sich bei der jüngsten Welle plötzlich schutzlos ausgeliefert.

Zhao Lijian der Sprecher des Außenministeriums, der für seine aggressive Rhetorik und die Verbreitung von Virus-Desinformationen berüchtigt ist, scheint auch betroffen zu sein. Auf seinem Weibo-Account (Chinas Mikroblogging-Website) beschwerte sich kürzlich dessen Frau, dass sie keine antiviralen Medikamente, Entzündungshemmer oder Erkältungsmedikamente besorgen konnte.

„Wie viele Tage wirst du Fieber haben, bis du dich erholt hast?“, schrieb sie, ohne anzugeben, auf wen sie sich bezog, wie aus einem Screenshot eines gelöschten Beitrags hervorgeht. „Wo sind all diese Medikamente hin?“, fragte sie. Später fügte sie hinzu, dass sie Eis am Stiel benutzten, um die Körpertemperatur zu senken.

Der Nationalökonom Hu Angang, Direktor des Zentrums für China-Studien, der die kommunistische Führung berät, verlor vor Kurzem seinen Schwiegervater durch eine von COVID-19 ausgelöste Lungenentzündung. Die Familie konnte die medizinische Hotline eine Stunde lang nicht erreichen und musste dann stundenlang auf den Krankenwagen warten, so ein viel zitierter Beitrag von Mei Xinyu, einem leitenden Analysten am International Trade and Economic Cooperation Institute des chinesischen Handelsministeriums.

„Der alte Herr ist ein hochrangiges Parteimitglied, das Orden vom Land erhalten hat, aber nur noch in der Leichenhalle des Krankenhauses auf seine Einäscherung warten kann“, schrieb Mei am 21. Dezember und fügte hinzu, dass das Pekinger Babaoshan-Bestattungsinstitut, wohin sein Leichnam gebracht werden soll, jeden Tag etwa 200 bis 300 Leichen einäschert. „Heute gibt es keinen Platz.“

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Deaths Among CCP Elites Rise as COVID-19 Wave Hits China“ (redaktionelle Bearbeitung jw)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion