Iranische Staatsmedien: Zahl der Todesopfer bei Protesten steigt auf 35

Demonstrierende rufen während eines Protestes in der Innenstadt von Teheran Parolen gegen den Tod der 22-jährigen Iranerin Mahsa Amini.
Demonstrierende rufen während eines Protestes in der Innenstadt von Teheran Parolen gegen den Tod der 22-jährigen Iranerin Mahsa Amini.Foto: Uncredited/AP/dpa
Epoch Times24. September 2022

Bei den Protesten im Iran nach dem Tod einer jungen Frau kamen laut Berichten iranischer Staatsmedien inzwischen 35 Menschen zu Tode. „Die Zahl der Todesopfer bei den jüngsten Unruhen im Land ist auf 35 gestiegen.“ Das berichtete die mit dem Sportministerium verbundene Nachrichtenagentur Borna am Freitagabend unter Berufung auf das Staatsfernsehen. Bisher hatten die iranischen Behörden die Zahl der Toten offiziell mit 17 angegeben. Aktivisten gingen schon am Freitag von mindestens 50 Toten aus.

Auslöser für die landesweiten Proteste war der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini am Freitag vergangener Woche. Die örtliche Sittenpolizei hatte sie in der Hauptstadt Teheran festgenommen. Der Grund: Sie hatte das islamische Kopftuch offenbar nicht den strikten Vorschriften entsprechend getragen.

Amini brach nach ihrer Festnahme unter ungeklärten Umständen auf der Polizeiwache zusammen. Drei Tage später erklärten Ärzte im Krankenhaus sie für tot. Laut Polizei hatte sie einen Herzanfall. Menschenrechtsaktivisten zufolge erlitt die junge Frau einen tödlichen Schlag auf den Kopf.

Nach Aminis Tod kam es im Iran zu landesweiten Protesten. Bei der gewaltsamen Niederschlagung der Demonstrationen starben nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights (IHR) mit Sitz in Oslo bis Freitag mindestens 50 Menschen. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion