Mindestens 80 Tote bei Explosion in illegaler Öl-Raffinerie

Titelbild
Eine Öl-Raffinerie. (Archivbild).Foto: SALEH AL-OBEIDI/AFP/Getty Images
Epoch Times24. April 2022

Bei einer Explosion in einer illegalen Öl-Raffinerie im Süden Nigerias sind mindestens 80 Menschen getötet worden. „Wir haben vor Ort mindestens 80 schwer verbrannte Leichen geborgen“, sagte Ifeanyi Nnaji von der Katastrophenschutzbehörde am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Die Opferbilanz könne noch steigen. Örtliche Medien hatten zuvor von mehr als hundert Toten durch die Explosion berichtet.

Die Explosion hatte sich nach Polizeiangaben am späten Freitagabend in einer illegaln Öl-Raffinerie an der Grenze zwischen den Bundesstaaten Rivers und Imo ereignet. Zum Zeitpunkt der Detonation hatten sich demnach Betreiber der Raffinerie und Kunden zu einem Geschäft versammelt. Die Organisation Youths and Environmental Advocacy Centre (YEAC) sprach am Samstag von „mehreren bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leichen“.

Im Süden Nigerias ist die illegale Raffination von Rohöl weit verbreitet. Öldiebe zapfen dort regelmäßig Pipelines an, um Rohöl zu stehlen, das sie dann raffinieren und auf dem Schwarzmarkt verkaufen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Unfällen mit zahlreichen Toten.

Die nigerianische Regierung setzt auch das Militär ein, um illegale Raffinerien im Nigerdelta aufzuspüren und zu zerstören. Die meisten Menschen in der Region leben in Armut, obwohl das Land mit rund zwei Millionen Barrel pro Tag der größte Ölproduzent des Kontinents ist. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion