Venezuelas Machthaber Maduro lässt Mindestlohn verdoppeln

Venezuelas umstrittener Machthaber hat den Mindestlohn deutlich erhöht.
Titelbild
Die Krise in Venezuela geht weiter. Vor einer Wand mit dem Schriftzug "Ein normales Land?" steht ein Mann.Foto:  Boris Vergara/AP/dpa
Epoch Times27. April 2019

Venezuelas umstrittener Staatschef Nicolás Maduro hat den Mindestlohn deutlich erhöht. Ein am Freitag veröffentlichtes Dekret legte diesen auf umgerechnet rund sieben Euro monatlich fest, mehr als doppelt so viel wie bisher.

Statt bei 18.000 Bolívar liegt der Mindestlohn nun bei 40.000 Bolívar pro Monat. Die Änderung gilt rückwirkend zum 16. April. Zudem wird ein Essenszuschuss von 25.000 Bolívar (rund vier Euro) monatlich gezahlt.

Venezuela steckt in einer schweren Wirtschaftskrise, eine Hyperinflation führte zur drastischen Entwertung des Bolívar. Der Internationale Währungsfond rechnet für das laufende Jahr mit einer Inflation von zehn Millionen Prozent. Die Regierung hebt daher regelmäßig den Mindestlohn an. Die aktuelle Erhöhung ist bereits die zweite in diesem Jahr. 2018 hatte der Präsident den Mindestlohn sechsmal erhöht, die schwindende Kaufkraft hatte das aber nicht ausgeglichen.

Venezolaner fliehen vor sozialistischem Regime

Aufgrund der Krise gibt es regelmäßig Fluchtversuche von Venezolanern in andere Länder. Zuletzt war dabei am Mittwoch ein Boot auf dem Weg zum karibischen Inselstaat Trinidad und Tobago untergegangen.

Von den 33 Menschen an Bord wurden nach Angaben eines Oppositionsabgeordneten neun gerettet. Zwei konnten demnach nur noch tot geborgen werden, nach 22 weiteren wird noch gesucht. Eine der Überlebenden sagte, es seien zu viele Menschen an Bord gewesen. Dann sei einer der Motoren ausgefallen, woraufhin Wasser in das Boot gelaufen sei.

Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass seit dem Jahr 2015 etwa 2,7 Millionen Venezolaner ihr Land verlassen haben. Rund 60.000 von ihnen leben nach Angaben der Opposition inzwischen im nahegelegenen Trinidad und Tobago. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion