2022 war ein super Apfeljahr – trotzdem deckt die deutsche Ernte nicht den Bedarf

2022 war trotz längerer Trockenheit ein gutes Erntejahr für Deutschland – besonders beim Obst. Ein deutliches Plus verkündete das Statistische Bundesamt bei Äpfeln und Pflaumen.
Überdurchschnittliche Apfelernte im Jahr 2022
Die Apfelernte 2022 fiel üppig aus.Foto: Roberto Pfeil/dpa
Von 10. Januar 2023

In Deutschland sind im Jahr 2022 überdurchschnittlich viele Äpfel geerntet worden. Die Gesamtjahresernte lag mit 1,1 Millionen Tonnen um 10,3 Prozent über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Damit lag sie auf Platz drei der ertragreichsten Apfelernten im Vergleichszeitraum.

Gegenüber dem Vorjahr war die Apfelernte 2022 etwa 66.000 Tonnen oder 6,6 Prozent höher. Die Anbaufläche nahm hingegen um rund 520 Hektar oder 1,5 Prozent ab.

Gute Bedingungen

Ausschlaggebend für den hohen Ertrag war den Statistikern zufolge im vergangenen Jahr der gute Fruchtansatz im Frühjahr. Als weiteren Grund nannten sie einen witterungsbedingt geringen Krankheits- und Schädlingsbefall.

Eine besondere Bedeutung für die heimische Apfelernte haben die beiden größten deutschen Apfelanbaugebiete Altes Land (Niedersachsen und Hamburg) und Bodensee (Baden-Württemberg). In Baden-Württemberg wurden im Jahr 2022 mit 374.400 Tonnen die meisten Äpfel geerntet, gefolgt von Niedersachsen mit 313.700 Tonnen. Damit lag die Erntemenge in Baden-Württemberg 16,7 Prozent und in Niedersachsen 15,2 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2021.

Allein diese beiden Bundesländer erzeugten im Erntejahr 2022 rund zwei Drittel (64,2 Prozent) der in Deutschland geernteten Äpfel. 765.800 Tonnen von der gesamten Apfelernte boten Lebensmittelbetriebe als Tafelobst zum Verkauf an.

Als Verwertungs- oder Industrieobst, etwa zur Produktion von Fruchtsaft, Konserven oder Apfelwein, verwendeten die heimischen Landwirte 283.800 Tonnen und somit gut ein Viertel der Ernte (26,5 Prozent). Die verbleibenden 21.400 Tonnen wurden aufgrund von Eigenverbrauch, Lager- oder Verarbeitungsverlusten nicht vermarktet.

Überdurchschnittliche Apfelernte im Jahr 2022

Apfelernte in Deutschland. Foto: Epoch Times, Daten: Statista

Deutsche Ernte deckt Bedarf nicht

Trotz guter Ernte konnte die deutsche Ernte nicht den deutschen Gesamtjahresbedarf abdecken, sodass – auch saisonbedingt – Äpfel aus dem Ausland in unseren Märkten landeten. Die deutschen Apfelimporte waren im Jahr 2022 laut „Freshplaza“ fast zehn Prozent geringer als im Jahr 2021.

Gemessen an den Importmengen von 2021 betrugen die importierten Mengen demnach rund 190.000 Tonnen Äpfel aus Italien, 73.000 Tonnen aus Polen und 46.200 Tonnen aus den Niederlanden.

Vor allem aus den beiden größten Lieferländern Italien und Polen wurde dabei weniger importiert. Aus den Niederlanden und Belgien kamen hingegen deutlich mehr Äpfel nach Deutschland. Unter den zehn wichtigsten Lieferländern für Äpfel waren laut Statista mit Chile, Neuseeland und Südafrika auch drei Nicht-EU-Länder. Deutschland ist einer der größten Importeure von Äpfeln weltweit.

Auch starkes Plus bei Pflaumen

Das Bundesamt veröffentlichte am Montag (9. Januar) auch Daten zur Pflaumenernte im vergangenen Jahr. Die Menge geernteter Pflaumen und Zwetschgen lag demnach 2022 mit 46.800 Tonnen deutlich über dem Vorjahreswert von 39.900 Tonnen. Dies bedeutet eine Steigerung um 17,4 Prozent.

Die Anbaufläche für Pflaumen nahm im gleichen Zeitraum um rund 76 Hektar und damit 1,8 Prozent ab. Die durchschnittliche Erntemenge der vergangenen zehn Jahre (44.400 Tonnen) wurde um 5,6 Prozent überschritten. Grund für die gute Pflaumen- und Zwetschgenernte 2022 waren günstige Witterungsbedingungen. Vielerorts bescherte dies daher einen guten Fruchtansatz und ertragreiche Bäume.

Hinzu kommt, dass Pflaumen und Zwetschgen zu den alternierenden Baumobstarten gehören, welche nach einem ertragsschwachen Erntejahr (wie 2021) meist im darauffolgenden Jahr eine gute Ernte bringen. Die wichtigsten Bundesländer bei der Pflaumenernte waren wie schon in den Vorjahren Baden-Württemberg mit 18.200 Tonnen und Rheinland-Pfalz mit 11.000 Tonnen. Die Erntemenge dieser beiden Länder in Höhe von 29.200 Tonnen umfasste 62,3 Prozent der diesjährigen deutschen Pflaumenernte.

An der gesamten erfassten Erntemenge von 1,2 Millionen Tonnen Baumobst im Jahr 2022 hatten Äpfel einen Anteil von rund 88,7 Prozent. Der Anteil von Pflaumen und Zwetschgen lag bei 3,9 Prozent.

Zusätzlich wurden in Deutschland 38.500 Tonnen Süßkirschen (3,2 Prozent), 36.300 Tonnen Birnen (3,0 Prozent), 10.200 Tonnen Sauerkirschen (0,8 Prozent) sowie 4.500 Tonnen Mirabellen und Renekloden (0,4 Prozent) geerntet, so das Bundesamt.

(Mit Material von dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion