Italien rückt „Invasion“ von Wildschweinen zu Leibe – Jagd wird erleichtert

Wildschweine erobern mittlerweile sogar Rom. Deshalb will Italien die Möglichkeiten erweitern, Schwarzwild zu jagen – und bei Unbedenklichkeit zu verzehren.
Titelbild
Am historischen Rathaus in La Coruna (Spanien) waren Asterix und Obelix auch zu Gast (2021). Doch Wildschweine gibt es auch in Italiens Städten.Foto: iStock
Von 22. Dezember 2022

Die 2008 von der Berliner Floralrock-Band „Pflanzer“ besungene Horrorversion marodierender Wildschweine im urbanen Raum nimmt derzeit in Italien Gestalt an. Dem landwirtschaftlichen Verband Coldiretti zufolge sieht sich das Land einem „Überfall“ von 2,3 Millionen Schwarzkitteln ausgesetzt.

Diese seien nicht nur im ländlichen Raum anzutreffen, sondern plündern auch in Metropolen wie Rom zunehmend die Mülltonnen. Das Schwarzwild rücke an bewohnte Gebiete heran, zerstöre Ernten, greife Nutztiere an und verursache Verkehrsunfälle, klagt Coldiretti-Präsident Ettore Prandini.

Wildschweine sollen für Jagd und Verzehr freigegeben werden

Wie „Euractiv“ berichtet, will die Regierungskoalition nun die Jagd auf die Wildschweine erleichtern. Zu diesem Zweck hat die konservative Regierungspartei Fratelli d’Italia (FdI) einen Änderungsantrag zum Haushalt 2023 eingebracht. Diesen wollen die Abgeordnetenkammern noch vor Ende des Jahres verabschieden.

Geht der Antrag durch, werden Polizeibeamte, Einsatzkräfte der nationalen Forstpolizei und lizenzierte Privatjäger die „Cinghiali“ in städtischen und geschützten Gebieten jagen. Auch der Verzehr sei erlaubt, sofern die Gesundheitsbehörden dagegen keine Bedenken vorbrächten.

Die Grünen sprechen von einem „Zugeständnis an die Jagdlobby“ und wollen Brüssel gegen Italiens Regierung mobilisieren. Der FdI-Abgeordnete Francesco Michelotti warf ihnen daraufhin eine „blinde Umweltideologie“ vor, die nur in geschützten Villengegenden gedeihen könne.

Bedenken äußerte jedoch auch Maurizio Giubbiotti von der Vereinigung der geschützten Gebiete in Rom. „TGcom24“ zufolge sei ihm zwar klar, dass „Wildtiere nicht mit Menschen koexistieren können“. Die Jagd im städtischen Raum sei jedoch mit Gefahren verbunden.

Daher wolle er sich mit seinen Mitstreitern beim Fang mithilfe von Käfigen engagieren. Anschließend wolle man die Wildschweine zu Unternehmen transportieren, die „das Tier in den Zucht- und Schlachtkreislauf einführen“.

Mehr Jagd führte in Deutschland zu mehr Wildschweinen

Das Problem in städtische Räume vordringender Schwarzkittel ist auch Deutschland nicht fremd. Bereits 2012 berichtete der „Deutschlandfunk“ über das Borstenvieh in Gärten, Swimmingpools und Kleingartenanlagen.

Es sei der Hunger, der die Tiere in die Städte locke. Der verstärkte Anbau nahrhafter Pflanzen wie Mais und Raps habe in Mitteleuropa seit 1970 zu einer knappen Verzehnfachung der Wildschweinpopulation geführt. Daraufhin wurde die Jagd ausgeweitet.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion