AfD-Politiker gewinnt klar Bürgermeisterwahl in Großschirma

In der sächsischen Kleinstadt Großschirma wurde ein neuer Bürgermeister gewählt. Bereits im ersten Wahlgang setzt sich ein AfD-Politiker durch.
Rolf Weigand ist der zweite Mann, der für die AfD in Sachsen einen Bürgermeisterposten besetzt.
Rolf Weigand erlebt Hindernisse bei seinem Kurs zum Amt des Bürgermeisters.Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times4. März 2024

In Sachsen ist erneut ein AfD-Politiker zum Bürgermeister gewählt worden. Der Landtagsabgeordnete Rolf Weigand gewann am Sonntag klar die Bürgermeisterwahl in der Kleinstadt Großschirma.

Der Landtagsabgeordnete Weigand war als Einzelbewerber gegen zwei weitere Kandidaten angetreten. André Erler kam für die Unabhängige Bürgervereinigung auf 22,3 Prozent. Gunther Zschommler erreichte für die CDU 18,2 Prozent.

Die Wahl in der 5500-Einwohner-Kleinstadt war nach dem Suizid des langjährigen Amtsinhabers Volkmar Schreiter im vorigen Herbst nötig geworden. Weigand trat auch bei der vorigen Bürgermeisterwahl an, war damals aber Schreiter unterlegen.

Wahlberechtigt waren rund 4400 Bürger, die Wahlbeteiligung lag bei 73,9 Prozent. Weil Weigand bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erhielt, ist kein zweiter Wahlgang nötig.

Weigand ist der zweite Mann, der für die AfD in Sachsen einen Bürgermeisterposten besetzt. Erst Anfang der Woche hatte Tim Lochner sein Amt als Oberbürgermeister in Pirna angetreten. Lochner war bereits zuvor Mitglied der AfD-Fraktion im Stadtrat, ist aber nicht selbst Parteimitglied. (afp/dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion