Vor Parteijubiläum: Grüne verzeichnen neuen Mitgliederrekord

Titelbild
Grünen-BundesdelegiertenkonferenzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. März 2019

Vor der Feier zu ihrem 40-jährigen Jubiläum am Freitag haben die Grünen einen neuen Mitgliederrekord erreicht. Wie eine Parteisprecherin am Donnerstag in Berlin bestätigte, wurden mit Stand vom Mittwoch 77.777 Parteimitglieder gezählt. Diese Zahl hatten zuerst die Düsseldorfer „Rheinische Post“ und der Bonner „General-Anzeiger“ (Freitagsausgaben) gemeldet.

„Unser Mitgliederwachstum hält weiter an. Viele der Neumitglieder treten ein, um mit uns für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine offene Gesellschaft zu kämpfen“, sagte den beiden Zeitungen dazu Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner. „Ich freue mich über diesen Zuspruch.“

Ende 2017 hatten die Grünen demnach noch einen Mitgliederstand von gut 65.000. Im vergangenen Jahr waren dann mehr als 10.000 Menschen neu in die Partei eingetreten.

Die Grünen waren bei der Europawahl 1979 erstmals mit einer eigenen Liste angetreten, damals noch als Wählervereinigung. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens findet am Freitag und Samstag in Berlin ein Parteikonvent statt, auf dem auch über das geplante neue Grundsatzprogramm diskutiert werden soll. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion