Frankreichs Wirtschaftsminister: Bruttoinlandsprodukt wird um 11 Prozent schrumpfen

Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire korrigiert die Wirtschaftsaussichten stark nach unten. Bislang war die Regierung von einem Rückgang um acht Prozent ausgegangen.
Titelbild
Bruno Le Maire.Foto: FRANCOIS GUILLOT/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Juni 2020

Der Absturz der französischen Wirtschaft fällt laut einer neuen Regierungsprognose noch härter aus als bislang angenommen: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde in diesem Jahr wegen der massiven Corona-Beschränkungen um elf Prozent zum Vorjahr zurückgehen, sagte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire am Dienstag dem Sender RTL. Zuvor war die Regierung von einem Rückgang um acht Prozent ausgegangen.

Le Maire warnte vor einem „extrem brutalen Wirtschaftsschock“ in diesem Jahr. Zugleich zeigte er sich zuversichtlich, dass auf den Absturz im Jahr 2021 ein kräftiger Aufschwung folgen werde. Derzeit befinde sich die französische Wirtschaft allerdings noch in einem „riesigen Luftloch“, sagte Le Maire. „Das Härteste steht uns noch bevor.“

Le Maire kündigte an, die Regierung werde „alle Maßnahmen in allen Sektoren“ ergreifen, um die Übernahme französischer Unternehmen durch „Online-Giganten“ zu verhindern. Im September will die Regierung ein Konjunkturpaket vorstellen, um die Wirtschaft zu stützen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion