Livestream Barcelona: 750.000 Katalanen fordern die Freilassung von neun inhaftierten Politikern

Sechs Monate nach den ersten Festnahmen in Katalonien fordern bis zu 750.000 Menschen "Freiheit für die politischen Gefangenen". Ein Livestream aus Barcelona.
Titelbild
Demonstration in Barcelona am 15. April 2018 für die Freiheit der politischen Gefangenen Kataloniens.Foto: David Ramos/Getty Images
Epoch Times15. April 2018

Bis zu 750.000 Menschen demonstrieren am 15. April 2018 in Barcelona für die Freilassung von neun Anführern der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Sechs Monate nach den ersten Festnahmen forderten die Teilnehmer des Protestmarschs am Sonntag „Freiheit für die politischen Gefangenen“. Die städtische Polizei sprach am Nachmittag von 315.000 Teilnehmern.

Die Demonstranten schwenkten die katalanische Fahne, viele von ihnen trugen als Zeichen der Solidarität mit den Häftlingen gelbe Schleifen an ihrer Kleidung oder zogen gelbe Schals und Jacken an. Hunderte Busse brachten Demonstranten aus ganz Katalonien nach Barcelona.

According to the organization, 750,000 people participated in the demonstration for and in , today. This can not be ignored.

Livestream von Catalan News

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Auf Twitter kann die Demonstration verfolgt werden unter     sowie auch

Fast auf den Tag genau sechs Monate sind seit der Inhaftierung der basisdemokratischen Unabhängigkeitsaktivisten Jordi Cuixart und Jordi Sànchez, des letzten Präsidentschaftskandidaten, vergangen. Sie wurden von der spanischen Polizei wegen ihrer Rolle in der Unabhängigkeitskarte Kataloniens verhaftet.

 

 

 

Eine unüberschaubare Menge von Menschen folgte dem Aufruf zur Demonstration. Foto: David Ramos/Getty Images

Die Demonstranten in Barcelona beteuerten am Sonntag, die Proteste für eine Unabhängigkeit Kataloniens seien stets friedlich gewesen. „Ich habe an allen Demonstrationen teilgenommen, und ich habe nie Gewalt gesehen – außer die Gewalt der Polizei, als sie gegen das Referendum vorgegangen ist“, sagte der Demonstrant Juan José Cabrero.

Die Demonstrantin Roser Urgelles sagte, die Behörden würden angebliche Gewaltakte „erfinden“, um juristisch gegen die Unabhängigkeitsbefürworter vorgehen zu können. „Wir werden aber weiter friedlich demonstrieren.“

Barcelona, 15. April 2018. Foto: David Ramos/Getty Images

Die Proteste wurden organisiert von einer im März gegründeten Plattform zum „Schutz der katalanischen Institutionen“, unterstützt wurde der Aufruf von den beiden größten spanischen Gewerkschaften CCOO und UGT.

In einem Manifest verurteilten die Organisatoren die Einflussnahme der Justiz auf die Politik und verlangten eine „demokratische Lösung des Konflikts“.

Während einer Demonstration zur Unterstützung der katalanischen Unabhängigkeit am 15. April 2018 in Barcelona. Foto: JOSEP LAGO/AFP/Getty Images

Spanische Justiz ermittelt

Die spanische Justiz ermittelt gegen die Politiker und Aktivisten der Unabhängigkeitsbewegung wegen ihres Einsatzes für die Abspaltung Kataloniens von Madrid.

Zwei führende Vertreter der Unabhängigkeitsbewegung sitzen seit dem 16. Oktober in Untersuchungshaft: Die Staatsanwaltschaft wirft dem Kandidaten für das Amt des katalanischen Regionalpräsidenten, Jordi Sánchez, und dem Chef der Organisation Òmnium Cultural, Jordi Cuixart, „Rebellion“ vor.

Auch der Vorsitzend der linksnationalistischen Partei Esquerra Republicana de Catalunya (ERC), Oriol Junqueras, und sechs weitere Politiker sitzen in Spanien im Gefängnis.

Der katalanische Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont war nach der einseitigen Verkündung der Unabhängigkeit im Oktober außer Landes geflohen. Er wurde Ende März auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls in Schleswig-Holstein festgenommen, dann aber unter Auflagen wieder freigelassen.

Derzeit wird in Deutschland geprüft, ob Puigdemont wegen des Vorwurfs der Untreue ausgeliefert wird. Eine Überstellung an Spanien wegen des weit gravierenderen Vorwurfs der „Rebellion“ hatte das Oberlandesgericht abgelehnt. (afp/ks)

Plakate mit Porträts katalanischer Politiker im Gefängnis und im Exil. Foto: JOSEP LAGO/AFP/Getty Images

Weitere Artikel:

Auf dem Weg nach Berlin: Puigdemont nennt politische Gefangene „Schande für Europa“

Inhaftierter Puigdemont twittert: „Werde nicht aufgeben“

Polizeigewerkschaft wundert sich über Nicht-Festnahme von Puigdemont in Dänemark

Katalanenführer Puigdemont will nicht nach Spanien zurückkehren – auf „Rebellion“ stehen 30 Jahre Haft



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion