Kairo: Mehr als tausend Festnahmen nach Protesten gegen al-Sisi in Ägypten

Nach den Protesten vom Freitag haben ägyptische Behörden mehr als tausend Menschen festgenommen. Unter den Inhaftierten sind auch zwei Professoren, die als Regierungskritiker bekannt sind.
Titelbild
Polizisten am 21. September 2019 neben einem Streifenwagen an der Brücke vom 6. Oktober über den Nil in Kairo. Ende September brachen in Kairo und anderen ägyptischen Städten Proteste aus, die die Absetzung von Präsident Abdel Fattah al-Sisi forderten.Foto: MOHAMED EL-SHAHED/AFP/Getty Images
Epoch Times25. September 2019

Nach den Protesten gegen Präsident Abdel Fattah al-Sisi haben die ägyptische Behörden nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen mehr als tausend Menschen festgenommen. Das Ägyptische Zentrum für Freiheiten und Rechte teilte am Mittwoch mit, seit Freitag habe es insgesamt 1003 Festnahmen gegeben. Das Ägyptische Zentrum für wirtschaftliche und soziale Rechte sprach sogar von 1298 Festnahmen.

Bei für Ägypten seltenen Protestaktionen hatten am Freitag und Samstag hunderte Menschen den Rücktritt von Staatschef al-Sisi gefordert. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei, die teils Tränengas gegen die Demonstranten einsetzte. Proteste wurden in dem Land nach einem Gesetz aus dem Jahr 2013 effektiv verboten, und der Ausnahmezustand ist immer noch in vollem Umfang wirksam.

Wie am Mittwoch bekannt wurde, sind unter den Inhaftierten auch zwei Professoren, die als Kritiker der ägyptischen Regierung bekannt sind. Nach Angaben von Angehörigen und Anwälten wurden am Dienstagabend die Professoren Hasem Hosni und Hassan Nafaa festgenommen, die an der Universität Kairo lehren.

Proteste gegen Abdel Fattah al-Sisi in Kairo, 20. September 2019. Foto: STR/AFP/Getty Images

Die Bundesregierung äußerte sich besorgt über die Festnahmen. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts forderte die ägyptischen Behörden am Mittwoch auf, bei den Festnahmen rechtsstaatliche Maßstäbe zu beachten und alle Inhaftierten, denen kein Vorwurf gemacht werden könne, umgehend wieder freizulassen.

Die „zunehmende Unterdrückung der Zivilgesellschaft und der freien Presse“ in Ägypten werde nicht zu einer Stabilisierung des Landes beitragen, sondern im Gegenteil zu Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus“ führen, fügte der Sprecher hinzu.

In Kairo und anderen ägyptischen Städten waren ab Freitagabend hunderte Demonstranten auf die Straße gegangen. Dutzende versammelten sich in der Hauptstadt auch auf dem symbolträchtigen Tahrir-Platz – 2011 Schauplatz wochenlanger Massenproteste, die den Langzeitherrscher Husni Mubarak aus dem Amt vertrieben hatten. Videoaufnahmen von den Freitagskundgebungen zeigten, wie Demonstranten „Sisi hau ab“ riefen.

Der im spanischen Exil lebende ägyptische Unternehmer Mohamed Ali hatte mit Korruptionsvorwürfen gegen den Präsidenten die Proteste ausgelöst. Am Mittwoch rief Ali dazu auf, am Freitag erneut auf die Straße zu gehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion