Mutmaßliches deutsches Taliban-Mitglied aus Afghanistan nach Deutschland überstellt

Vor zwei Monaten ist der Taliban-Kämpfer Thomas K. in Afghanistan gefasst worden. Nun wurde er nach Deutschland überstellt.
Titelbild
Ein Taliban-Kämpfer (Symbolbild).Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times26. April 2018

Der vor zwei Monaten in Afghanistan gefasste mutmaßliche Taliban-Kämpfer Thomas K. ist nach Deutschland überstellt worden. K. sei am Mittwoch am Düsseldorfer Flughafen von Polizisten festgenommen worden, teilte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mit. Der zuständige Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof habe inzwischen Untersuchungshaft angeordnet.

K. war nach Angaben der deutschen Ermittler Ende Februar bei einem Einsatz afghanischer Spezialkräfte gegen die Taliban in der Provinz Helmand festgenommen worden. Nach früheren Angaben afghanischer Behörden soll der 36-Jährige der radikalislamischen Gruppe als Militärberater gedient haben.

Laut Bundesanwaltschaft soll sich der Deutschpole jahrelang in der Region aufgehalten haben. Spätestens Anfang 2013 habe er sich im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet den Taliban angeschlossen, teilte die Behörde am Donnerstag mit.

K. habe bei den Taliban einen militärische Ausbildung durchlaufen und sei später bei einer Kampfeinheit eingesetzt gewesen. Ihm wird Mitgliedschaft in einer ausländischen Terrororganisation zur Last gelegt.

Zu möglichen konkreten Funktionen innerhalb der Taliban äußerte sich die Bundesanwaltschaft nicht. Dazu könne derzeit noch nichts gesagt werden, sagte ein Sprecher. Gesichert sei aus Karlsruher Sicht, dass der Mann ein Mitglied der Organisation gewesen sei und sich an militärischen Operationen beteiligt habe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion