Polizei verbietet für Samstag geplante Großdemonstration – Organisator kündigt Beschwerde an

Regierungschefin Carrie Lam habe Hongkong nicht erlaubt, zur Ruhe zurückzukehren, stattdessen habe sie „mit anderen Mitteln die Menschen in Hongkong noch wütender gemacht", so Jimmy Sham, Organisator der Demonstration in Hongkong.
Titelbild
"Wir werden darüber diskutieren, wie die Bewohner ihr Recht auf Protest sicher und legal ausüben können", sagte Jimmy Sham, Organisator der verbotenen Demonstration.Foto: Chris McGrath/Getty Images
Epoch Times29. August 2019

Die Polizei von Hongkong hat sowohl eine Kundgebung als auch eine Demonstration für Samstag verboten, der von der Civil Human Rights Front (CHRF) organisiert wurde, so der Organisator der Gruppe, Jimmy Sham laut „Hong Kong Free Press“.

Laut Sham habe die Polizei frühere Konfrontationen zwischen Demonstranten und Polizei als Grund für das Verbot angeführt.

Die Gruppe werde nach Rücksprache mit Anwälten gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen.

Wir werden darüber diskutieren, wie die Bewohner ihr Recht auf Protest sicher und legal ausüben können“, fügte Sham hinzu.

Regierungschefin Carrie Lam habe Hongkong nicht erlaubt, zur Ruhe zurückzukehren, stattdessen habe sie „mit anderen Mitteln die Menschen in Hongkong noch wütender gemacht“.

CHRF-Chef Jimmy Sham sagte vor Journalisten, er sei bei Mittagessen von zwei Männern attackiert worden, die mit einem Baseball-Schläger und einem „langen Messer“ bewaffnet waren. Er sei jedoch unverletzt entkommen.

Die Polizei hatte zuvor den Protestmarsch am 18. August verboten und sich auf Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit berufen, genehmigte aber eine Kundgebung im Victoria Park. Dennoch kam es zur Demonstration, ohne dass die Polizei eingreifen musste.

In Hongkong gibt es seit drei Monaten Massendemonstrationen für mehr Demokratie und gegen eine wachsende Einflussnahme Pekings. Dabei gab es am vergangenen Wochenende schwere gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Die Beamten setzten unter anderem Wasserwerfer ein, erstmals seit Beginn der Proteste feuerte ein Polizist einen Schuss ab. Seit Juni wurden mehr als 850 Teilnehmer der Proteste festgenommen. An der letzten von der CHRF organisierten Demonstration am 17. August beteiligten sich Hunderttausende.

Die für Samstag geplante Großdemonstration sollte aus Anlass des fünften Jahrestages der Entscheidung Pekings stattfinden, politische Reformen in Hongkong zu verbieten. Diese Entscheidung hatte 2014 die sogenannte Regenschirmbewegung ausgelöst. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion