Gündogan: EM-Verschiebung könnte Vorteil für DFB-Team sein

Laut Nationalspieler Ilkay Gündogan könnte die Verschiebung der Fußball-Europameisterschaft wegen der Corona-Krise auf das nächste Jahr für die DFB-Auswahl ein Vorteil sein.
Titelbild
Sieht die EM-Verschiebung nicht unbedingt als Nachteil: Nationalspieler Ilkay Gündogan.Foto: Tom Weller/dpa/dpa
Epoch Times21. April 2020

„Vielleicht haben wir jetzt nochmal ein Jahr mehr Zeit, um uns einzuspielen. Wir haben ja auch gerade vor ein, zwei Jahren angefangen, einen neuen Prozess einzuleiten mit etwas anderen Spielern, etwas anderen Systemen, der Bundestrainer hat etwas ausprobiert in den letzten Monaten und Länderspielen. Natürlich braucht sowas auch manchmal Zeit, sich zu entwickeln“, sagte Gündogan dem TV-Sender Sky.

Gerade für langzeitverletzte Spieler wie Leroy Sané oder Niklas Süle sei die Verschiebung ein Vorteil. „Diesen Jungs kommt das schon ein bisschen entgegen, auch wenn die Situation etwas außergewöhnlich ist“, betonte der Mittelfeldspieler von Manchester City. Letztlich sei bei großen Turnieren aber immer das Momentum wichtig. „Wenn man in so ein Turnier auch gut reinstartet und vielleicht auch eine gute Vorbereitung hatte, das Team gut zusammengewachsen ist, dann spielt es oft keine Rolle, auf welchem Stand man gerade ist“, sagte Gündogan.

Der Mittelfeldspieler ist froh, dass er erst im vergangenen Jahr seinen Vertrag bei City verlängert hat. „Ich stelle mir das gerade nicht so leicht vor für Leute, deren Vertrag jetzt im Sommer ausläuft. Das ist natürlich der Worst Case.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion