Kobayashi Favorit – Wellinger trotzdem „extrem optimistisch“

Showdown in Bischofshofen: Bei der Vierschanzentournee fällt die Entscheidung um den Gesamtsieg. Der deutsche Hoffnungsträger freut sich auf zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer.
Der Jahreswechsel steht durch die Vierschanzentournee auch für Skispringen. Für das deutsche Team dabei ist unter anderem Andreas Wellinger, der auf diesem Bild zu sehen ist.
Der Jahreswechsel steht durch die Vierschanzentournee auch für Skispringen. Für das deutsche Team dabei ist unter anderem Andreas Wellinger, der auf diesem Bild zu sehen ist.Foto: Daniel Karmann/dpa
Epoch Times6. Januar 2024

Nach seinem Dämpfer in der Qualifikation sieht Andreas Wellinger Konkurrent Ryoyu Kobayashi bei der Entscheidung um den Vierschanzentournee-Gesamtsieg deutlich im Vorteil.

„Er ist mal der klare Favorit, das hat er mal bewiesen“, sagte Wellinger. „Ich habe mir diesen Tag anders vorgenommen. Das war heute noch ein bisschen hölzern.“ Wellinger belegte in der Qualifikation den neunten Platz, Kobayashi gewann souverän.

Familie fiebert live mit

Seine Zuversicht ließ sich Wellinger trotzdem nicht komplett nehmen. Er sei „extrem optimistisch, dass ich gut skispringe“, sagte der 28-Jährige, der sich auch auf viele besondere Fans aus der Heimat freut. Wellingers Mutter, die bei der Organisation des Biathlon-Weltcups, der in der kommenden Woche in Ruhpolding stattfindet, eingespannt ist, soll es rechtzeitig an die Paul-Außerleitner-Schanze schaffen.

„Der Plan wäre, dass sie morgen da ist“, sagte Wellinger. Auch sein Vater, seine Schwester, sein Schwager, seine Freundin mit ihrer Familie und Freunde wollen live vor Ort mitfiebern. „Das dauert zu lang, alle aufzuzählen“, sagte Wellinger und lachte.

Unterstützung erhält er auch aus dem Team. Zimmerkollege Stefan Leyhe, der am Quali-Tag 32 Jahre alt wurde, hofft auf zwei Gründe für eine große Party am Samstagabend. „Auf jeden Fall wird es eine Feier geben. Ich hoffe, sie wird sehr groß“, sagte er mit Blick auf Wellingers möglichen Triumph. Mental sieht er seinen Kumpel gut gerüstet. „Er kann sehr gut damit umgehen“, sagte er zum Druck, der auf Wellinger laste. Der Wettkampf beginnt um 16.30 Uhr. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion