Schalke verpasst Rekord: Köln feiert 3:0-Auswärtssieg

Titelbild
Kölns Anthony Modeste bejubelt gegen Schalke sein Tor zum 0:1.Foto: Guido Kirchner/dpa
Epoch Times4. Oktober 2015
Der 1. FC Köln hat in seiner Jubiläumspartie die Serie des FC Schalke 04 beendet. Bei ihrem 1500. Auftritt in der Bundesliga gewannen die Rheinländer dank der Auswärtstore von Neuzugang Anthony Modeste (45. Minute), Yannick Gerhardt (79.) und Simon Zoller (84.) mit 3:0 (1:0).

Die königsblauen Fußballer verpassten mit ihrer Niederlage vor 61 723 Zuschauern den Vereinsrekord von sieben Pflichtspielerfolgen nacheinander. Schalke bleibt damit nach acht Durchgängen mit 16 Zählern hinter den Bayern und Borussia Dortmund Tabellendritter. Die Kölner etablieren sich mit 14 Punkten immer mehr im oberen Drittel.

Im 79. Erstliga-Westderby zwischen Königsblau und Rot-Weiß rotierte S04-Coach André Breitenreiter kräftig. Drei Tage nach dem 4:0 in der Europa League gegen Tripolis fanden sich vier Neue in seiner Startformation. Gästetrainer Peter Stöger hielt sich mehr zurück: Nur Pawel Olkowski rückte im Vergleich zum 1:1 gegen Ingolstadt wieder als Rechtsverteidiger in das Team.

Die Kölner kamen in der 7. Minute zur ersten Gefahrensituation: Einen Konter über Yuya Osako und Jonas Hector schloss Gerhardt mit einem Schuss ab, der das Schalke-Gehäuse knapp verfehlte. Leroy Sané, zuletzt dreimal nacheinander für Schalke erfolgreich, versuchte es auf der Gegenseite aus der zweiten Reihe; Timo Horn klärte erst im Nachfassen (17.).

Modeste deutete dann binnen 60 Sekunden zweimal an, warum der Franzose im Kölner Trikot stets ein Unruheherd ist: Schalke-Keeper Ralf Fährmann musste sich gegen den frei stehenden Angreifer ganz breitmachen, um einen Treffer zu verhindern (26.). Die Kölner wollten ihre Chancen nach vorn suchen – das machte Modeste mit seinem Schuss in der 27. Minute erneut klar.

Die Schalker, die gegen Tripolis durch Franco Di Santos Hattrick nach 45 Minuten 3:0 führten, taten sich gegen Köln ungleich schwerer. Bei Klaas-Jan Huntelaars Kopfball an das Außennetz (29.) hatten die S04-Anhänger allerdings schon den Torschrei auf den Lippen. Sanés Direktabnahme in der 40. Minute fand in Horn ihren Meister – und dann schockte Neuzugang Modeste beim Beinschuss gegen Ralf Fährmann die Gastgeber-Elf mit seinem sechsten Saisontreffer.

Nach der Pause versuchten sich die Gastgeber an einer Art Einbahnstraßenfußball Richtung Kölner Tor. Die Offensivaktionen hatten indes viel zu wenig Durchschlagskraft. Mit der Einwechslung von Eric Maxim Choupo-Moting für Leon Goretzka (66.) erhöhte Breitenreiter das Risiko. Doch es war Johannes Geis, der Horn mit einem Freistoß (73.) aus zentraler Position und rund 23 Metern zu einer Rettungs-Tat zwang. Gerhardt machte mit seinem ersten Saisontreffer dann alles klar.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion