Streckenarchitekt Tilke über Ausfall von Formel-1 in Hanoi: „Schmerzt unheimlich“

Formel-1-Streckenarchitekt Hermann Tilke bedauert die ausgefallene Premiere des Grand Prix von Vietnam an diesem Wochenende.
Titelbild
Hermann Tilke hat 19 Formel-1-Kurse entweder komplett selber gebaut oder maßgeblich mitgestaltet.Foto: Jens Büttner/dpa/dpa
Epoch Times2. April 2020

Formel-1-Streckenarchitekt Hermann Tilke bedauert die ausgefallene Premiere des Grand Prix von Vietnam an diesem Wochenende.

„Das schmerzt unheimlich, denn daran arbeiten viele Leute von uns. Wir haben sogar noch immer Ingenieure und Architekten vor Ort, die den Abbau machen. Darin steckt seit fast anderthalb Jahren so viel Herzblut, auch weil bei einem Bau nicht immer alles reibungslos läuft“, sagte Tilke (64) der Deutschen Presse-Agentur im Interview.

Der Diplom-Bauingenieur hat auch den neuen Stadtkurs in Hanoi für die Motorsport-Königsklasse entworfen. Wegen der Coronavirus-Krise wurde die Premiere aber verschoben. Insgesamt wurden die ersten acht Rennen des eigentlich 22 Grand Prix umfassenden Formel-1-Kalenders gestrichen.

„Es schmerzt sehr, dass dieser krönende Abschluss fehlt. Wenn das erste Auto beim ersten Freien Training auf die Strecke fährt und das Rennen am Sonntag gestartet wird, sind das immer Highlights“, sagte Tilke, der mit seinem Büro alleine 19 Formel-1-Kurse entweder komplett selber gebaut oder maßgeblich mitgestaltet hat.

Insgesamt handelt es sich sogar um 92 Rennstrecken. „Bauen ist immer für eine kleine Ewigkeit bestimmt, ob es ein Einfamilienhaus oder eine Rennstrecke ist“, sagte Tilke, der einst mit Ausbesserungen am Nürburgring anfing. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion