Ujah – von FC-Fans verdammt, von Mitspielern gelobt

Köln (dpa) - Es müssen bittere Augenblicke gewesen sein für Fußballprofi Anthony Ujah. „Maach dat do fott küss“ (Mach', dass du fort kommst) - auf Kölsch ließen die Fans des 1. FC Köln beim 2:0 gegen Schalke ihren Frust an dem kü…
Epoch Times11. Mai 2015
Es müssen bittere Augenblicke gewesen sein für Fußballprofi Anthony Ujah.

„Maach dat do fott küss“ (Mach‘, dass du fort kommst) – auf Kölsch ließen die Fans des 1. FC Köln beim 2:0 gegen Schalke ihren Frust an dem künftigen Bremer auf einem Spruchband aus. „100% Werder, 0% FC“ – das tat weh. Beim Verlesen der Aufstellung gab es für Ujah nicht den üblichen Zusatz „Fußballgott“, sondern Pfiffe: Man nahm ihm übel, dass er sich für Werder entschieden hat und sich – noch in Diensten des FC – mit dem Spruch „100% Werder“ ablichten ließ.

Werder hat sich beim FC längst für den Fauxpas entschuldigt. Und die FC-Mitspieler würdigten Ujah. „Er hat sich immer zu hundert Prozent für die Mannschaft geopfert“, ließ Marcel Risse in einer Replik auf die Negativ-Reaktionen wissen.

Ujah machte das, was er immer für den FC tat: Er ackerte und rackerte, wohl wissend, dass ihn Trainer Peter Stöger mutmaßlich nicht liebend gern in die Startformation genommen hatte. Doch weil Stöger kaum Alternativen hat, musste das am Sonntag wohl so sein – ohne Tor-Erfolg: Ujah wurde durch seine Auswechslung erlöst. Zehn Treffer hat er 2014/15 erzielt. Und ohne die hätte der FC sicher nicht schon vorzeitig sein Saisonziel des Klassenverbleibs erreicht.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion