Chinesischer Milliardär wird größter Aktionär bei Daimler
Der chinesische Milliardär und Chef der Volvo-Mutter Geely, Li Shufu, wurde mit 9,69 Prozent der Unternehmensanteile Daimers dessen größter Aktionär.

Der gesamte Absatz von Autos und Lastwagen werde nur noch leicht über dem Vorjahreswert liegen - zuvor hatte Daimler hier mit einem deutlichen Plus gerechnet.
Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Der chinesische Milliardär und Chef der Volvo-Mutter Geely, Li Shufu, ist zum größten Aktionär beim deutschen Autobauer Daimler aufgestiegen. Die Unternehmensanteile des Investors an Daimler stiegen am Freitag auf 9,69 Prozent, wie aus einer Börsenmitteilung hervorging. Der Wert seiner Anteile beträgt demnach 7,2 Milliarden Euro.
Bislang war der Staatsfonds von Kuwait mit rund 6,8 Prozent der Daimler-Aktien größter Anteilseigner. Bereits Anfang Februar hatte die „Bild am Sonntag“ berichtet, dass es ein Treffen zwischen Li Shufu und Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche gegeben habe.
Demnach will der chinesische Investor mit Daimler ein Bündnis schmieden, um die Fahrzeugbranche gegen die Konkurrenz durch Internetkonzerne zu wappnen. (afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





