Sparverträge: Regierung alarmiert wegen falscher Zinsberechnung – Zehntausende Sparer betroffen

Titelbild
Sparkassen-Logo.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Oktober 2019

Falsche Zinsberechnungen von Banken und Sparkassen bei langfristigen Prämiensparverträgen sind nach Auffassung der Bundesregierung ein gravierendes Problem in Deutschland.

„Mit Blick auf fehlerhafte Zinsberechnungen bei Prämiensparverträgen aufgrund unwirksamer Zinsanpassungsklauseln sind nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen der Bafin eine größere Anzahl von Instituten und eine Vielzahl von Verbraucherinnen und Verbrauchern betroffen“, heißt es in der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, über welche die „Rheinische Post“ (Donnerstagsausgabe) berichtet. Die Finanzaufsicht Bafin habe zur Aufklärung Stellungnahmen der betroffenen Institute angefordert.

Das Ministerium verweist zudem auf die vor dem Oberlandesgericht Dresden anhängige Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale Sachsen gegen die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig.

Zu niedrig oder falsch

Bundesweit sind nach Auskunft der Verbraucherzentralen von falsch berechneten, zu niedrigen Sparzinsen zehntausende Sparer betroffen.

„Allein die Verbraucherzentralen haben bis heute schätzungsweise an die 10.000 Fälle von falschen Zinsberechnungen festgestellt“, sagte Beate Weiser von der zuständigen Verbraucherzentrale Baden-Württemberg der Zeitung.

„Da es eine hohe Dunkelziffer von betroffenen Kunden gibt, die sich noch nicht bei uns gemeldet haben, gehen wir von mehreren zehntausend Fällen bundesweit aus“, sagte Weiser.

Aus Sicht der Grünen blieb die Bundesregierung zu lange untätig. „Anstatt dass die Bundesregierung hier pro aktiv vorgeht und den Gründen für falsch berechnete Zinsen auf die Spur kommt, sitzt sie das Thema lieber aus“, sagte Grünen-Politiker Stefan Schmidt.

„Dabei riskiert sie, dass Kommunen möglicherweise in akute finanzielle Schieflagen geraten und zusätzlich noch die Finanzstabilität ganzer Kreditinstitute gefährdet wird“, so Schmidt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion