Corona-Lockerungen führen nicht zu Ansturm auf Einzelhandel in den Städten

Das Analyseunternehmen Hystreet stellte bei seinen Messungen am Wochenende fest, dass die Einkaufsmeilen der Städte trotz wieder geöffneter Läden nicht einmal die Hälfte der sonst üblichen Kundenströme verzeichnen konnten. Ob die Zurückhaltung ein Resultat von Angst oder knappen Kassen ist, werden zukünftige Untersuchungen zeigen.
Titelbild
Kaum Betrieb auf dem Westenhellweg, der größten Einkaufsstraße in Dortmund.Foto: Bernd Thissen/dpa/dpa
Epoch Times26. April 2020

Der von der Politik befürchtete und vom Einzelhandel mitunter erhoffte Ansturm auf die Innenstädte in Deutschland bleibt aus. Das geht aus einer Auswertung der zehn umsatzstärksten Fußgängerzonen durch das Analyseunternehmen Hystreet hervor, über die die „Bild“ (Montagausgabe) berichtet. Auf der Kölner Schildergasse waren demnach am Samstag rund 74 Prozent weniger Menschen unterwegs als am Vorjahrestag, auf der Hamburger Spitaler Straße wurden 65 Prozent weniger Flaneure gezählt und auf der Frankfurter Zeil sank die Besucherfrequenz im Jahresvergleich um 63 Prozent.

Am stärksten fiel der Besucher-Einbruch auf der Saarbrückener Bahnhofstraße aus, wo 79 Prozent weniger Menschen gezählt wurden. Das Kölner Unternehmen misst die Besucherfrequenz in 42 Städten an 92 Standorten mit fest installierten Laserscannern. Angesichts der Zahlen forderte Andreas Mattner, Chef des Spitzenverbandes der deutschen Immobilienwirtschaft (ZIA), eine weitere Lockerung der Beschränkungen: „Die Befürchtungen der Bundesregierung waren unbegründet, die Menschen halten sich an die Vorgaben. Die Einschränkungen für den Einzelhandel sollten deshalb schnellstmöglich aufgehoben werden“, sagte er zu „Bild“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion