Institut der deutschen Wirtschaft: Trotz steigender Kurzarbeiterzahlen von Krise weit entfernt

Die aktuelle Konjunktureintrübung sei längst nicht so dramatisch wie vor zehn Jahren.
Titelbild
Ein Monteur arbeitet an Naben für Windkraftanlagen.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times11. Juli 2019

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) gibt trotz der steigenden Zahlen von Beschäftigten in Kurzarbeit Entwarnung für den Arbeitsmarkt. Kurzarbeit sei zwar ein wichtiger Indikator dafür, dass es nicht mehr so rund läuft, wie Unternehmen es sich wünschen, erklärte das arbeitgebernahe Institut am Donnerstag. „Kurzarbeit hilft aber auch dabei, dass sich Konjunkturkrisen nur bedingt auf den Arbeitsmarkt übertragen.“

„Aufpassen, die Krise nicht herbeizureden“

Von einem außergewöhnlich starken Anstieg der Kurzarbeit sei bisher nichts zu sehen: Für Juli rechne die Bundesagentur für Arbeit mit rund 34.000 Kurzarbeitern, die aus konjunkturellen Gründen kürzertreten müssen. Das wären zwar fast dreimal so viele wie im Vorjahresmonat. „Allerdings gab es 2015 und 2016 ähnlich viele Kurzarbeiter wie derzeit, in den Jahren davor waren es sogar deutlich mehr“, erklärte das Institut.

Im Krisenjahr 2009 wurde allein im April für 440.000 Menschen Kurzarbeit angezeigt, betonten die Wirtschaftsforscher. Die aktuelle Konjunktureintrübung sei längst nicht so dramatisch wie vor zehn Jahren. „Wir müssen aufpassen, dass wir uns die Krise nicht herbeireden“, warnte der IW-Arbeitsmarktexperte Holger Schäfer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion