Anti-Terror-Marsch in Köln: Nur 1.500 Teilnehmer

Der Friendesmarsch von Muslimen in Köln fiel bescheidener aus, als erwartet. Nur etwa 1.500 Menschen nahmen an der Kundgebung teil, die ohne Zwischenfälle verlief.
Titelbild
Am Friedensmarsch der Muslime in Köln nahmen am 17. Juni 2017 weit weniger Menschen teil, als erwartet.Foto: Sascha Schuermann/Getty Images
Epoch Times17. Juni 2017

An dem Friedensmarsch von Muslimen gegen Terrorismus und Gewalt in Köln haben sich weitaus weniger Menschen beteiligt als von den Initiatoren erwartet.

Zu der Veranstaltung unter dem Motto „Nicht mit uns“ kamen am Samstag nach Angaben der Polizei deutlich weniger als die angemeldeten zehntausend Demonstranten. Im Vorfeld hatte der Islamverband Ditib eine Teilnahme abgelehnt.

Ein Beobachter vor Ort schätzte die Zahl der Teilnehmer auf rund 1.500, die Polizei machte dazu keine Angaben. Die Demonstration verlief demnach ohne Zwischenfälle.

Zahlreiche Unterstützer für die Initiative

Initiatoren des Friedensmarsches waren die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor und der muslimische Friedensaktivist Tarek Mohamad.

Unterstützt wurde die Demonstration unter anderem vom Zentralrat der Muslime in Deutschland und der Türkischen Gemeinde, aber auch von christlichen Gruppen und deutschen Parteien.

Zu den zahlreichen Einzelunterzeichnern des Demonstrationsaufrufs zählen zudem führende Politiker von CDU, SPD, Grünen, Linken und FDP ebenso wie der Schriftsteller Navid Kermani und die Fernsehmoderatorin Nazan Eckes.

Maizière zu Ditib: „Teilnehmen wäre besser gewesen als abseits stehen“

Weiter auf Kritik stieß die Entscheidung des türkischen Islamverbandes Ditib, sich nicht an der Kundgebung zu beteiligen. „Teilnehmen wäre besser gewesen als abseits stehen“, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe). Es sei bedauerlich, dass nicht alle islamischen Dachverbände die Initiative unterstützten.

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) kritisierte in der „Welt am Sonntag“, Ditib sende durch seine Nichtteilnahme „kein gutes Signal“.

Der Islamverband hatte die Demonstration als „eine öffentliche Vereinnahmung und Instrumentalisierung“ bezeichnet und eine Teilnahme abgesagt. Muslime würden mit der Demonstration gegen den Terror stigmatisiert und der internationale Terrorismus auf sie verengt. (afp)

Mehr dazu:

Theologe Ourghi: Muslim-Demo „nicht realitätsnah“ – „Islam hat mit Gewalt zu tun“

Muslime gegen Terror: Nur wenige Hundert Menschen bei Anti-Terrorkundgebung in Köln + Video



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion