Hamas ruft erneut zu Protesten gegen Jerusalem-Entscheidung auf – Jeder Freitag „ein Tag des Zorns“

"Wir verlangen, dass die islamische Welt jeden Freitag zu einem Tag des Zorns und der Revolution in jeder Hauptstadt und jeder Stadt macht", heißt es von Seiten der Hamas.
Titelbild
Hamas-Kämpfer.Foto: SAID KHATIB/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2017

Eine Woche nach der Anerkennung von Jerusalem als Hauptstadt Israels durch die USA hat die radikalislamische Hamas erneut zu Protesten aufgerufen.

„Wir verlangen, dass die islamische Welt jeden Freitag zu einem Tag des Zorns und der Revolution in jeder Hauptstadt und jeder Stadt macht“, sagte Hamas-Führer Ismail Hanija am Donnerstag vor zehntausenden Unterstützern im Gazastreifen.

Siehe auch: Stimme aus Israel: Trump gefährdet den Friedensprozess – nicht jene, die zu Terror-Taten gegen Unschuldige aufrufen?

„Wir werden Trumps Entscheidung endgültig zunichte machen“, kündigte er auf einer Veranstaltung zum 30. Jahrestag der Gründung der Palästinenserorganisation Hamas an.

Neben hochrangigen Hamas-Vertretern waren auch Politiker anderer Parteien da, etwa der gemäßigten Fatah. „Wir bitten Kirchen, den Papst und unsere christlichen Brüder, Jerusalem ihre Sonntagsgebete zu widmen“, sagte Hanija weiter.

Siehe auch: Autor: Die Intifada war nie weg – „Mohammeds Heer kommt bald wieder“

Nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump hatte Hanija zu einem neuen Palästinenseraufstand aufgerufen. Aus dem von der Hamas kontrollierten Gazastreifen wurden Raketen auf Israel abgefeuert, das israelische Militär griff daraufhin mindestens zehn Ziele im Gazastreifen an.

In den anderen Palästinensergebieten und im Rest der arabischen Welt gab es Proteste gegen die Entscheidung, auch nicht-arabische Politiker äußerten scharfe Kritik.

Trump hatte Jerusalem am vergangenen Mittwoch offiziell als Hauptstadt Israels anerkannt und den Umzug der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem angeordnet. Dieser dürfte nach Angaben des US-Außenministeriums mindestens noch bis 2019 dauern. (afp)

Auch interessant:

Waffe gegen Israel: Arabische Staaten halten Palästinenser staatenlos – Staatsangehörigkeit verweigert



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion