Türkei untersagt Parade von Transsexuellen

Eine geplante Kundgebung von Transsexuellen in der türkischen Hauptstadt, wird nicht stattfinden. Der Istanbuler Provinzgouverneur untersagte die Veranstaltung.
Titelbild
Ein Transsexueller protestiert in der Türkei.Foto: OZAN KOSE/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Juli 2017

Die türkischen Behörden haben eine für Sonntag geplante Kundgebung von Transsexuellen untersagt. Der Istanbuler Provinzgouverneur erklärte am Samstag, der zentrale Taksim-Platz sei für die Trans-Pride-Parade nicht geeignet; zudem hätten die Veranstalter die Demonstration nicht formgerecht angemeldet.

Die Organisatoren erklärten auf Facebook, sie würden trotz des Verbots auf die Straße gehen.

Die türkischen Behörden hatten bereits die Istanbuler Gay-Pride-Parade vor einer Woche verboten. Dennoch versammelten sich auf dem Taksim-Platz am vergangenen Sonntag rund 40 Aktivisten. Die Polizei ging mit Gummigeschossen gegen sie vor.

Zur Begründung des Verbots hieß es, die Demonstration für die Selbstbestimmungsrechte sexueller Minderheiten (LGBTI) gefährde „die Sicherheit von Touristen und die öffentliche Ordnung“. Es war bereits das dritte Jahr in Folge, dass die Parade nicht stattfinden konnte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion