Oscar-Preisträgerin: „Wir haben Freunde gewonnen“

Titelbild
Foto: Joshua Philipp/The Epoch Times
Von 16. Februar 2010

NEW YORK – Shen Yun beendete die vierte von sieben Shows in der berühmten Radio City Music Hall in New York, am 14. Februar, dem chinesischen Neujahrstag, dem ersten Tag im Jahr des Tigers. Die Aufführung von Musik und klassischem chinesischem Tanz durch die Shen Yun Performing Arts Touring Company nahm die Zuschauer mit auf eine Reise in die traditionelle chinesische Kultur. Mit dabei war auch die Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Celeste Holm und ihr Mann, Opernsänger Frank Basile.

„Es gefiel mir sehr gut, wirklich sehr gut!“, sagt Celeste Holm.

Die Aufführung habe ihr ein tieferes Verständnis für die chinesische Bevölkerung gegeben und „wir haben Freunde gewonnen“, sagt Holm.

Celeste Holm gilt als große Dame des amerikanischen Films. Während ihrer Schauspielkarriere wurde sie 1948 für die beste Nebenrolle in dem Elia Kazan-Film „Tabu der Gerechten“ (Originaltitel: „Gentleman’s Agreement“)  mit dem Golden Globe und dem Oscar ausgezeichnet. In den folgenden drei Jahren wurde sie noch zweimal für den Oscar nominiert und 1956 stand sie als Reporterin Liz Imbry in dem Society-Streifen „Die oberen Zehntausend“ an der Seite von Bing Crosby, Frank Sinatra und Grace Kelly vor der Kamera. Im Jahre 2000 erhielt Celeste Holm den Lifetime Achievement Award und wurde insgesamt drei Mal für einen Emmy nominiert.

„Wir haben Menschen kennengelernt, die wir sonst nicht kennengelernt hätten,“ sagt sie. „Je mehr wir übereinander wissen, desto sicherer und glücklicher sind wir.“

Klassischer chinesischer Tanz verlangt von den Tänzern nicht nur die verschiedenen Sprünge und Handgesten zu meistern, sondern auch von der traditionellen Kultur aus dem Reich der Mitte ausgefüllt zu sein. Laut dem Programmbuch erlaubt das den Tänzern „ein vollständiges Portrait dessen zu zeichnen, was den Gemütszustand oder die Stimmung eines bestimmten Charakters, oder die Sensibilität einer bestimmten Region oder Dynastie auszeichnet.“

Shen Yun bringt aus der ganzen Welt eine große Bandbreite an Talenten zusammen, einschließlich einige prämierte chinesische Sänger, Tänzer und Musiker. Shen Yun besteht aus drei verschiedenen Tanzgruppen, die in der ganzen Welt auf Tournee gehen.

„Es gibt eine Menge Talent in dieser Show“, so Holm. „Es gibt einige großartige Momente, großartige Kostüme. Es ist ein Einblick in die chinesische Kultur.“

Laut dem Programmbuch hat es sich Shen Yun Performing Arts als Non-Profit-Organisation zur Aufgabe gemacht „das göttlich-inspirierte kulturelle Erbe der Menschheit zu erneuern und wieder aufleben zu lassen.“ Weiträumige Tänze aus verschiedenen Dynastien und Ethnien, wie den Tibetern oder den Miao, füllen die Bühne mit einem glanzvollen Aufgebot an farbenprächtigen Kostümen und einzigartigen tänzerischen Techniken. Die Darsteller führen auch verschiedene volkstümliche Geschichten auf, um ein tieferes Verständnis für die Kultur weiterzugeben.

„Die Kultur wird gut präsentiert – feinfühlig und anmutig“, meint Holm. „Es gibt sehr viel Schönheit in dieser Show.“

Shen Yun hält auch einige Gesangsolisten bereit. Als ein Opernsänger genoss Herr Basile den Gesang und meint, dass die Sänger „große Stimmen“ hatten. „Wenn man an chinesische Oper denkt, denkt man nicht an die große Oper. Hier gibt es einige wundervolle, talentierte, großartige Sänger.“

 

Originalartikel auf Englisch: Oscar-winning Actress Celeste Holm Enjoys Shen Yun ‚Very Much‘

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Frankfurt/Main Jahrhunderthalle

12. März 2010, 20:00 Uhr

13. März 2010, 19:30 Uhr

14. März 2010, 15:00 Uhr

TICKETS: www.ticketonline.de

Bregenz Festspielhaus / Österreich

23. März 2010, 19:30 Uhr

24. März 2010, 19:30 Uhr

TICKETS: www.v-ticket.at (Ö) , www2.reservix.de (D) , www.ticketcorner.com (CH)

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

Foto: Joshua Philipp/The Epoch Times


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion