Terror-Verdacht in Osnabrück: Asylbewerber (33) wollte sich laut IM Pistorius „in Berlin in die Luft sprengen“

Ein 33-Jähriger Libanese ist von der Polizei im niedersächsischen Osnabrück in Gewahrsam genommen worden. Der abgelehnte Asylbewerber drohte mit einem Selbstmord-Anschlag in Berlin. Nun hat die Polizei 14 Tage Zeit für Ermittlungen, bevor man den Mann wieder freilassen muss.
Titelbild
Der Mann war erst im Februar aus dem Gefängnis entlassen worden. Symobild: Friso GentschFoto: Friso Gentsch/dpa
Epoch Times21. Juni 2019

Terror-Alarm in Osnabrück. Ein amtsbekannter Mann aus dem Libanon, wurde am Mittwoch, 19. Juni, von der Polizei in Präventivhaft genommen, weil er mit einem Anschlag in Berlin gedroht hatte.

Selbstmord-Anschlag angekündigt

Der 33-Jährige hatte angekündigt, den „Märtyrertod“ sterben zu wollen, wie Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Freitagvormittag, 21. Juni, im Landtag in Hannover informierte.

Dazu plante der Libanese offenbar eine Reise in die Bundeshauptstadt, weil er sich als Selbstmord-Attentäter „in Berlin in die Luft sprengen“ wollte.

Woher die Informationen der Terror-Aussagen des Mannes stammen, wurde offiziell bisher nicht mitgeteilt. Möglicherweise stammen sie jedoch aus dem familiären Umfeld des Libanesen, denn nach Angaben der „Osnabrücker Zeitung“ war der als Gewalttäter bekannte Mann erst im Februar aus dem Gefängnis entlassen worden und galt auch als Hochrisikofall im Bereich häuslicher Gewalt. Er hatte auch in seinem Umfeld Aktionen angekündigt, nämlich, Personen aus seinem familiären Umfeld etwas antun zu wollen.

Abgelehnt, ausreisepflichtig und gewalttätig

Immer wieder war der Libanese in der Vergangenheit durch „erhebliche Gewaltdelikte“ in Erscheinung getreten und war deswegen auch mehrfach vorbestraft. Erst vor wenigen Tagen, am 14. Juni, wurde ein neues Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Das Landgericht Osnabrück stufte den Fall am Donnerstag als Terror-Verdachtsfall ein und gab damit der Polizei 14 Tage Zeit, den Mann in Präventivhaft zu nehmen, um weitere Untersuchungen zu den Hintergründen anzustellen.

Der gewalttätige Libanese ist als abgelehnter Asylbewerber vollziehbar ausreisepflichtig. Da er offenbar seine Ausweisdokumente verlegt oder anderweitig verloren hat, bemüht man sich derzeit um die Beschaffung von Ersatzpapieren. (sm)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion