21 Bergarbeiter bei Grubenunglück im Norden Chinas ums Leben gekommen

Gestern gab es einen Einsturz in einem Kohlebergwerk im Norden Chinas. 21 Kohlekumpel kamen dabei ums Leben.
Titelbild
Ein Grubenarbeiter in China (Symbolbild).Foto: Kevin Frayer/Getty Images
Epoch Times13. Januar 2019

Bei einem Einsturz in einem Kohlebergwerk in China sind 21 Grubenarbeiter ums Leben gekommen. Zwei zunächst vermisste Bergleute seien nach dem Unglück am Samstag in der nördlichen Provinz Shaanxi tot aufgefunden worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die örtlichen Behörden. Die Unglücksursache in der privat betriebenen Mine werde noch untersucht.

Nach dem Unglück waren 66 Bergarbeiter gerettet und zunächst 19 Todesopfer geborgen worden. Später fanden Einsatzkräfte die Leichen der beiden Bergleute, die nach dem Grubeneinsturz verschüttet worden waren. Laut Xinhua gehört die Gruppe dem Privatunternehmen Baiji Mining. In China gibt es in privat betriebenen Bergwerken in der Regel weniger Sicherheitsvorkehrungen als in staatlichen Minen.

Wegen Sicherheitsmängel gibt es in chinesischen Bergwerken immer wieder tödliche Unfällen. Im Dezember starben bei einem Grubenunglück in der südwestchinesischen Stadt Chongqing 7 Menschen, 3 weitere wurden verletzt. Im Oktober kamen in der östlichen Provinz Shandong 21 Kohlekumpel ums Leben, nachdem herabstürzende Felsen sie unter Tage eingeschlossen hatten. Nur ein Grubenarbeiter konnte gerettet werden.

Laut amtlicher Statistik verunglückten im Jahr 2017 insgesamt 375 Bergbauarbeiter tödlich. Dies bedeutete den Angaben zufolge einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr um 28,7 Prozent. Die Sicherheitslage in chinesischen Kohlebergwerken sei aber „weiterhin düster“, erklärte die Nationale Behörde für die Sicherheit in Kohlebergwerken im Januar 2018. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion