Bis zu 15.000 Dollar für eine Frau: Tausende Frauen und Mädchen aus Myanmar nach China verkauft

Rund 7500 Frauen und Mädchen aus Myanmar sind offenbar für Zwangsehen nach China verkauft worden. Für besonders junge Frauen müssen chinesische Männer demnach bis zu 15.000 Dollar (13.200 Euro) auf den Tisch legen.
Titelbild
Armut in Myanmar.Foto: MUNIR UZ ZAMAN/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Dezember 2018

Rund 7500 Frauen und Mädchen aus Myanmar sind einer Studie zufolge für Zwangsehen nach China verkauft worden.

Dort würden die Frauen aus den krisengeschüttelten nördlichen Bundesstaaten Kachin und Shan vor allem mit alten, kranken oder behinderten Männern in ländlichen Gegenden verheiratet, erklärte die Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health am Freitag.

Die Mehrzahl der Frauen werde in China gezwungen, ein Kind auf die Welt zu bringen. Die Frauen stammten meist aus ärmlichen Verhältnissen und würden unter Drohungen und mit Gewalt zu den Ehen gezwungen. Der Verkauf der Bräute werde vielfach von ihren Familien oder den Dorfältesten arrangiert.

Für besonders junge Frauen müssen chinesische Männer demnach bis zu 15.000 Dollar (13.200 Euro) auf den Tisch legen. Für die Studie wurden Interviews mit Betroffenen geführt.

Wegen der jahrzehntelangen Ein-Kind-Politik leben in China heute deutlich mehr Männer als Frauen. Diese Lücke sollen Frauen aus Myanmar, Kambodscha, Laos und Vietnam schließen, die jedes Jahr zu Zehntausenden nach China gebracht werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion