Rätselraten um Chinas festgenommenen Interpol-Chef

Nach der Festnahme des ersten chinesischen Interpol-Chefs wird über die Hintergründe spekuliert. Wird ihm Korruption unterstellt - und war er in China in Machtkämpfe hinter den Kulissen verwickelt?
Titelbild
Eingangshalle der Interpol-Zentrale in Lyon, Zentralfrankreich.Foto: Laurent Cipriani/AP/dpa
Epoch Times8. Oktober 2018

Nach der Festnahme des chinesischen Interpol-Chefs Meng Hongwei in China herrscht Rätselraten über die Vorwürfe gegen den Vizepolizeiminister.

In einer nur knappen Mitteilung des Ministeriums für Öffentliche Sicherheit in Peking, die am Montag in den Staatsmedien verbreitet wurde, hieß es lediglich, dass er „unter Aufsicht“ stehe und gegen ihn ermittelt werde. Er stehe unter dem Verdacht, gegen Gesetze verstoßen zu haben.

Hinter einem solchen Vorgehen gegen hohe Regierungsvertreter stecken in China häufig Korruptionsvorwürfe, doch gab es auch Spekulationen, ob der 64-Jährige in Machtkämpfe hinter den Kulissen verwickelt gewesen sein könnte. Meng Hongwei hat Karriere im Polizeiministerium gemacht, als es noch unter der Führung des seither gestürzten und 2015 zu lebenslanger Haft verurteilten Sicherheitschefs Zhou Yongkang stand, der als Rivale von Staats- und Parteichef Xi Jinping galt. Der Präsident äußerte später den Verdacht einer Verschwörung.

Der erste Chinese an der Spitze der internationalen Polizeiorganisation war am 25. September bei einer Reise nach China verschwunden. Es dauerte fast zwei Wochen, bis die chinesischen Behörden erst nach einer Vermisstenanzeige seiner in Frankreich lebenden Familie am Sonntag seine Festnahme bestätigten. Interpol erhielt am gleichen Tag zudem eine Erklärung des Chinesen, in der dieser seinen sofortigen Rücktritt erklärte.

Das Vorgehen gegen den Vizepolizeiminister, der stark im internationalen Rampenlicht stand, ist höchst ungewöhnlich. Experten sahen einen Schlag für die Reputation Chinas und seine Bemühungen, durch eigene Vertreter in internationalen Organisationen eine größere Führungsrolle weltweit zu übernehmen. So galt die Berufung Meng Hongweis an die Spitze von Interpol 2016 als Erfolg Chinas, sich mit seinem gewachsenen Gewicht auf der globalen Bühne durchzusetzen.

Die Personalie war international umstritten und hatte auch Menschenrechtler besorgt. Amnesty International warf China damals vor, schon lange zu versuchen, Interpol für die Fahndung nach chinesischen Dissidenten und Aktivisten zu benutzen. Es ist die wichtigste internationale Polizeiorganisation und hat ihren Sitz im französischen Lyon. Die 192 Mitgliedstaaten tauschen unter anderem Informationen zu gesuchten Personen aus.

Seine Frau hatte Meng Hongwei vergangene Woche bei den französischen Behörden als vermisst gemeldet, weil sie nichts von ihm gehört hatte, seit er nach China gereist war. Als letztes Lebenszeichen erhielt sie von ihm auf dem Handy nur ein Emoji mit einem Messer, was sie beunruhigte. Interpol teilte mit, dass Vizepräsident Kim Jong Yang aus Südkorea vorübergehend die Präsidentschaft übernehme. Die Generalversammlung soll im November einen Nachfolger wählen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion