Die begehrteste Katze Frankreichs: Eingefangener Panther wurde nun aus Zoo gestohlen

Der in der nordfranzösischen Kleinstadt Armentières gefangener Panther ist aus dem Zoo gestohlen worden. Das schwarze Raubtier hatte vergangenen Mittwoch in Armentières für erhebliches Aufsehen gesorgt, als es auf Hausdächern herumschlich.
Titelbild
Ein Schwarzer Panther im Wald.Foto: iStock
Epoch Times24. September 2019

Sie ist wohl Frankreichs derzeit begehrteste Katze: Ein in der nordfranzösischen Kleinstadt Armentières gefangener Panther ist aus der neuen Bleibe gestohlen worden, in die er nach seiner Rettung vergangene Woche gebracht worden war. Die Raubkatze soll in der Nacht von Montag auf Dienstag aus dem Zoo in Mauberge nahe der belgischen Grenze entwendet worden sein, bestätigte der Bürgermeister der Stadt, Arnau Decagny, am Dienstag. „Das Tier war das einzige Ziel“, sagte er weiter.

Das schwarze Raubtier hatte vergangenen Mittwoch in Armentières für erhebliches Aufsehen gesorgt, als es auf Hausdächern herumschlich. Nachdem der Panther mit einem Betäubungspfeil in einen Narkoseschlaf versetzt wurde, brachten die Behörden das Tier in den Zoo nach Mauberge. Von dort aus sollte er an diesem Mittwoch in eine Einrichtung verlegt werden, die sich auf die Aufnahme von Wildtieren spezialisiert hat.

Der Panther ist nach Angaben von Bürgermeister Decagny „zehn bis elf Monaten“ alt und wiegt zwischen „25 und 30 Kilogramm“. Die Zoopfleger seien sehr besorgt um den Gesundheitszustand des jungen Tieres, den sie als „ziemlich anfällig“ bezeichnen, weil es noch nicht kräftig genug sei.

Die Stadtverwaltung habe Anzeige erstattet. Es wurde „erheblicher Aufwand“ betrieben, um Schlösser zu knacken und die Sicherheitssysteme zu umgehen, sagte der Bürgermeister.

Der Besitzer des Panthers soll mittlerweile identifiziert worden sein, gaben die Behörden am Dienstag bekannt. Er sei geflohen, wohl aus Angst vor einer Anklage wegen illegalem Besitzes eines Wildtieres. Ihm droht eine Strafe von bis zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldbuße von 15.000 Euro wegen Gefährdung der Öffentlichkeit.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Der Besitz wilder Tiere oder vom Aussterben bedrohter Arten ist in Frankreich genehmigungspflichtig. Es werden jedoch immer wieder Fälle aufgedeckt, in denen Tiere illegal gehalten werden. So wurden etwa schon Schlangen und kleine Löwen in Privatbesitz entdeckt. Die Behörden werden in manchen Fällen aufmerksam, wenn die Tiere im Internet zum Verkauf angeboten werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion