Münchner Oktoberfest 2023: Mehr Besucher, aber weniger Bierkonsum

Millionen strömten zum diesjährigen Oktoberfest, und trotz eines Anstiegs bei den Besucherzahlen blieb der Durst auf Bier im Vergleich zu früheren Jahren etwas gedämpft.
Titelbild
Oktoberfest in München am 29. Oktober 2023. CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images
Epoch Times3. Oktober 2023

Das Münchner Oktoberfest ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen: Bis zum Sonntag kamen 7,2 Millionen Menschen zum größten Volksfest der Welt, wie Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) in seiner Bilanz mitteilte. Der bisherige Rekord waren 7,1 Millionen Besucher im Jahr 1985. Allerdings dauerte das Oktoberfest in diesem Jahr zwei Tage länger, da es bis zum Tag der deutschen Einheit verlängert wurde.

Baumgärtner sagte, München habe „ein luftiges, lockeres, lässiges Oktoberfest mit relaxter Stimmung“ gefeiert. Alle Beteiligten seien sehr zufrieden. Trotz der Rekordbesucherzahlen fiel der Bierkonsum geringer aus. Die Wiesnbesucher tranken 6,5 Millionen Maß Bier. Im Vergleich zum letzten Oktoberfest 2019 waren es 800.000 Maß Bier weniger, damals wurden 7,3 Millionen Maß konsumiert.

Baumgärtner erklärte den spürbaren Rückgang trotz steigender Besucherzahlen mit einem deutlichen Plus bei den verkauften nicht-alkoholischen Getränken. „Die sind sehr gut gelaufen“, sagte der Münchner Wirtschaftsreferent. „Das ist ein guter Trend, das ist ein erfreulicher Trend.“ Im Vorfeld hatte es Bedenken gegeben, dass die hohe Inflation den Konsum bremsen könnte – laut Baumgärtner setzten die Wirte aber 15 Prozent mehr Speisen und Getränke um.

Polizeieinsätze wegen Drogenkonsums gestiegen

Auch die Polizei zeigte sich mit dem Verlauf des Oktoberfests zufrieden, es habe einen „weitgehend entspannten Wiesneinsatz“ gegeben, sagte ein Sprecher der Münchner Polizei. So sei die Zahl der Gewahrsamnahmen deutlich zurückgegangen. Auch die Zahl der Taschendiebstähle habe sich mit einem Minus von 40 Prozent erheblich reduziert.

Wie der Polizeisprecher sagte, stiegen aber die Einsätze wegen Drogenkonsums erheblich. Teilweise lasse sich das mit dem guten Wetter erklären, wo einige sich animiert gefühlt hätten, draußen Haschisch zu rauchen. Ganz erheblich stieg allerdings auch die Zahl der Fälle des von der Polizei entdeckten Kokainkonsums. Insgesamt sei es hier zu 368 Einsätzen gekommen, 80 Prozent mehr als im Jahr davor.

Das Oktoberfest fand in diesem Jahr zum 188. Mal auf der Münchner Theresienwiese statt. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion