Stuttgart feiert - Deutschlands zweitgrößtes Volksfest eröffnet
Am Freitag wurde das 173. Cannstatter Volksfest eröffnet. Das Cannstatter Volksfest ist das zweitgrößte Volksfest in Deutschland

Auf dem Cannstatter Wasen (Symbolbild).
Foto: Public Domain
Die Karussells drehen sich, die Göckele sind angerichtet, das Bier fließt: Mit vier beherzten Schlägen auf den Zapfhahn hat Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) am Freitag das 173. Cannstatter Volksfest eröffnet. Die erste Maß ging an Baden-Württembergs Vize-Ministerpräsident Thomas Strobl (CDU).
Eröffnet wurde der Wasen auf den Tag genau 200 Jahre nach dem ersten von Württembergs König Wilhelm I. nach einer Hungerkatastrophe gegründeten Volksfest. Zum schwäbischen Volkslied „Auf em Wasa grasat d’Hasa“ wurden die Bierkrüge ins Zelt getragen.
Bis zum 14. Oktober werden mindestens 3,5 Millionen Besucher zum Rummel auf dem Stuttgarter Wasen erwartet, im vergangenen Jahr waren es sogar 4,1 Millionen.
Das Cannstatter Volksfest ist das zweitgrößte Volksfest in Deutschland – nach dem seit einer Woche laufenden Oktoberfest auf der Münchner Wiesn, zu dem meist sechs Millionen Gäste kommen. (dpa)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





