China: Staudämme beschädigt

Durch das Erdbeben und anhaltende Regenfälle kommt es vielerorts zu Bergrutschen. Einige Staudämme sind beschädigt und drohen zu bersten.
Titelbild
Ganz knapp verfehlt hat dieser Felsbrocken einen Bus in Beichuan. (AFP Photo)
Epoch Times15. Mai 2008

Nach dem großen Erdbeben in der Provinz Sichuan hatten heftige Regenfälle nicht nur Hilfseinsätze schwierig gemacht. Funktionäre aus verschiedenen Orten in Sichuan warnen vor Erdrutschen und Dammbrüchen. Nach den aktuellen Wettervorhersagen zu urteilen, droht sich die aktuelle Situation durch weitere Regenfälle in den kommenden Tagen zu verschlechtern.

17 Stauseen beschädigt

„Nach einem lokalen Report weisen Dämme von 17 Stauseen in der Nähe der Stadt Chongqing Risse und Lecks auf“, erklärte Zhou Bo, Pressesprecher der Stadt Chongqing am 13.Mai, „Diese 17 Stauseen liegen hauptsächlich in vier Bezirken von Chongqing: Beipei, Dianjiang, Nanchuan und Banan.“

Bergrutsch staut zwei Flüsse

Nach dem Erdbeben gab es in Qingchuan einen Bergrutsch, der nach Meldungen der offiziellen Nachrichtagentur Xinhua die Flüsse Qingzhu Jiang und Hongshi He im Bezirk Qingchuan anstaute.

„Ein allmähnlich ansteigender Wasserspiegel kann Bergrutsche verursachen.“, betont Li Haosheng, Parteisekretär der Stadt Qingchuan, „wir müssen uns daher dringend ein Bild von der Lage machen, die geologischen Verhältnisse vermessen und einen Rettungsplan erstellen.“ In Qingchuan sind jeweils 1.000 Todesfälle und Verletzte bestätigt.

Hochwasser in Mianzhu

Eine ähnliche Situation ist im Katastrophengebiet Mianzhu entstanden: Dort verursachte ein Bergrutsch am Oberlauf des Mianyuan ein Hochwasser. Die Nachrichtenagentur Xinhua zitiert geflohene Bauern, die bestätigten, dass der Hochwasserspiegel in der Gemeinde Tianchi in Mianzhu schon Behördengebäude erreicht habe und die Situation sehr ernsthaft sei.

Die Experten für Wasserbau in der Stadt Mianzhu schätzten am Mittwoch, dass das Hochwasser bis 14 Uhr schon eine Fläche von einer Million Quadratmeter erreicht habe.

Staumauer droht einzustürzen

Der Chongqing Abendzeitung zufolge hat der Leiter des Nothilfebüros des Kreises Aba, He Biao, bestätigt, dass einige Stauseen am Oberlauf des Flusses Minjiang in der Nähe des Epizentrums Wenchuan gefährdet seien. Die Staumauer des großen Stausees Tumen stehe möglicherweise vor dem Einsturz. „Sollte das passieren, werden einige andere Stauseen und Elektrizitätswerke in seinem Unterlauf in Mitleidenschaft gezogen. Das wäre sehr gefährlich!“

2.000 Soldaten in Marsch gesetzt

Die chinesische Regierung hat Medienberichten zufolge mehr als 2.000 Soldaten in Marsch gesetzt, um einen ebenfalls am Fluss Minjiang gelegenen einsturzgefährdeten Damm oberhalb der Stadt Dujiangyan in der Provinz Sichuan zu sichern. Am Zipingku-Damm hätten sich „äußerst gefährliche“ Risse gebildet, meldete die Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch. Die Soldaten sollten bei der Sicherung helfen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion