China weist Vorwurf der Einmischung an britischen Hochschulen als „erfunden“ zurück

Nicht nur die Konfuzius-Institute verbreiten KPCh-Propaganda unter Studenten. Laut britischen Parlamentariern werden chinesische Auslandsstudenten auch durch die Botschaften Chinas politisch beeinflusst.
Titelbild
Die Konfuzius Institute präsentieren nicht die Ideen des Konfuzianismus, sondern Propaganda der KP Chinas.Foto: Getty Images
Epoch Times7. November 2019

Das chinesische Außenministerium hat eine Warnung britischer Abgeordneter vor einem „alarmierenden“ Einfluss Pekings auf Universitäten in Großbritannien als „erfunden“ zurückgewiesen. „China hat sich immer an das Prinzip der Nicht-Einmischung in innere Angelegenheiten gehalten“, sagte Außenamtssprecher Geng Shuang am Donnerstag in Peking. Die britischen Abgeordneten sollten lieber „mehr tun, um die chinesisch-britischen Beziehungen voranzubringen, als erfundene Äußerungen zu tätigen und Zwietracht zu säen“.

Abgeordnete des britischen Außenausschusses hatten in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht von „alarmierenden Beweisen über das Ausmaß des chinesischen Einflusses“ auf britische Universitäten geschrieben. Trotz der zunehmenden Bedrohung gäbe es „starke Anzeichen“ dafür, dass das britische Außenministerium die Gefahr nicht als Priorität behandle – was aber nötig sei. Regierung und Universitäten sollten demnach gemeinsame Strategien gegen den Einfluss von Autokratien auf britische Hochschulen entwickeln.

In dem Bericht geben die Abgeordneten mehrere Beispiele konkreter Vorfälle. Unter anderem habe Christopher Hughes, Professor an der London School of Economics, ausgesagt, chinesische Studenten in London dabei beobachtet zu haben, wie sie sich an Aktivitäten gegen die Demokratie-Proteste in Hongkong beteiligten.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion