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Facebook, Google und Co.

EU-Vorschrift gegen „Big Tech“ tritt in Kraft

Der Digital Markets Act aus Brüssel soll zu fairem Wettbewerb im Digitalbereich der EU führen.

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Ein Meta-Logo ist auf einem Smartphone zu sehen.

Foto: Rafael Henrique/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

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Lesedauer: 1 Min.


Das Gesetz für digitale Märkte (Digital Markets Act – DMA) soll zu fairem Wettbewerb im Digitalbereich führen und zielt speziell auf die großen Online-Konzerne wie Amazon, Facebook und Google ab. Ab Mai gelten für sie strengere Regeln: So darf Apple zum Beispiel in seinem App Store dann nicht mehr den eigenen Bezahldienst bevorzugen; Amazon wird untersagt, selbst vertriebene Produkte auf seiner Handelsplattform besserzustellen; und Google darf auf Android-Smartphones bestimmte seiner eigenen Software-Anwendungen nicht mehr vorinstallieren.
Für Online-Netzwerke wie Facebook gelten strengere Regeln für personalisierte Werbung. Außerdem müssen große Messengerdienste es ermöglichen, Nachrichten, Fotos oder Sprachnachrichten mit konkurrierenden Diensten auszutauschen. Geldbußen drohen den Konzernen bei wiederholten und systematischen Verstoßen gegen die Vorschriften. (afp)
 

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