Hackerangriff auf Twitter- und YouTube-Konten der britischen Streitkräfte

Der Kurznachrichtendienst Twitter kam im ersten Quartal auf 229 Millionen täglich aktive Nutzer.
Twitter-Logo.Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Epoch Times4. Juli 2022

Die britische Armee ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Die Konten der Streitkräfte im Kurzbotschaftendienst Twitter und auf der Videoplattform YouTube seien attackiert worden, teilte das Verteidigungsministerium in London am Sonntag  (3. Juli) mit.

Wir werden eine umfassende Untersuchung durchführen und aus diesem Vorfall lernen.“

Auf dem YouTube-Konto der britischen Armee waren Videos über Kryptowährungen und Bilder des US-Unternehmers Elon Musk aufgetaucht. Vom Twitter-Konto der Streitkräfte wurde eine Reihe von Nachrichten geteilt, die mit sogenannten Non-Fungible Token (NFT) in Verbindung standen.

Ein NFT ist ein virtuelles Gut, das einmalig und nicht austauschbar ist. Das NFT-System basiert wie Kryptowährungen auf der Blockchain-Technologie.

Irgendwann wurde der Name des Twitter-Accounts in Bapesclan geändert und das Profilbild in eine affenähnliche Zeichentrickfigur mit Clownsschminke.

Am Sonntagabend wurde das Twitter-Konto wieder hergestellt. Auch auf YouTube sind die üblichen Werbevideos der Streitkräfte zu sehen.

Ein Armeesprecher sagte, man sei sich „eines Verstoßes gegen die Twitter- und YouTube-Konten der Armee bewusst und eine Untersuchung sei im Gange“.

Man nehme die Informationssicherheit „extrem ernst“, bis die Untersuchung abgeschlossen ist, wäre es jedoch unangemessen, weitere Kommentare abzugeben. (afp/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion