Kreml-Vertrauter Prigoschin klagt vor EU-Gericht gegen Sanktionen

Titelbild
Archivbild: Der russische Unternehmer und Kreml-Vertraute Jewgenij Prigoschin mit Vladimir Putin.Foto: ALEXEY DRUZHININ/SPUTNIK/AFP via Getty Images
Epoch Times15. Dezember 2020

Der russische Unternehmer und Kreml-Vertraute Jewgenij Prigoschin hat wegen EU-Sanktionen gegen ihn im Zusammenhang mit der Söldnergruppe Wagner Klage beim Gericht der Europäischen Union eingereicht. „Der Kläger besitzt keine Informationen über die Existenz einer Organisation namens Gruppe Wagner“, teilte Prigoschins Firma Concord am Dienstag (15. Dezember) beim Onlinedienst VKontakte mit. Die EU hatte gegen den 59-Jährigen im Oktober Sanktionen wegen Verstößen gegen das Waffenembargo in Libyen verhängt.

Nach Unternehmensangaben wurde die Klage in der vergangenen Woche bei Gericht eingereicht. Die Sanktionen der EU seien „illegal und ohne Grund“ eingeführt worden, hieß es zur Begründung.

Der Gruppe Wagner wird vorgeworfen, Söldner in mehrere Konfliktgebiete im Nahen Osten und in Afrika entsandt zu haben, unter anderem nach Libyen. Diese würden den Frieden, die Stabilität und Sicherheit des nordafrikanischen Landes gefährden, hieß es in der Sanktionsbegründung der EU. Prigoschin spiele in der Organisation eine zentrale Rolle.

Der wegen seiner zahlreichen Catering-Aufträge für den Kreml als „Koch“ von Staatschef Wladimir Putin bekannte Prigoschin war seit Jahren auch im Visier der Anti-Korruptions-Stiftung FBK des bekannten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny. Gegen einen Investigativfilm über ein mit ihm verbundenes Unternehmen war der Unternehmer mit einer Millionenklage erfolgreich juristisch vorgegangen.

Nawalny war im August in Russland mit dem militärischen Kampfstoff Nowitschok vergiftet und in Deutschland behandelt worden, wo er sich weiter aufhält. Die EU hatte danach Sanktionen gegen mehrere Vertraute des russischen Präsidenten verhängt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion