Kurdisch-arabische Milizen fordern die westlichen Länder auf ihre IS-Kämpfer zurückzuholen

Angesichts tausender ausländischer Dschihadisten in Syrien haben die kurdisch-arabischen Kräfte die westlichen Staaten aufgerufen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden.
Titelbild
Ein Kämpfer der kurdischen YPG steht Wache bei aus dem umzingelten Baghus geflohenen Personen, vor ihrer Durchsuchung. Baghus ist die letzte Bastion des IS in Syrien.Foto: DELIL SOULEIMAN/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Februar 2019

Der Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräften (SDF), Mustafa Bali, erklärte in der Nacht zum Sonntag, die Last tausender Gefangener sei für die Kurden „bereits zu schwer“ und werde durch die Flucht der ausländischen Dschihadisten aus den „Ruinen des Kalifats“ noch schwerer.

„Das ist die größte Herausforderung für uns – es sei denn, die Regierungen handeln und übernehmen die Verantwortung für ihre Staatsbürger“, erklärte Bali über den Kurzbotschaftendienst Twitter. Die SDF-Kämpfer bereiten seit Wochen eine Militäroffensive auf die letzte Bastion der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien vor, die sich im Osten im Dorf Baghus an der Grenze zum Irak befindet.

Seit Mittwoch haben nach SDF-Angaben rund 5000 Menschen – Männer, Frauen und Kinder – die Region Baghus verlassen, wo sich die letzten IS-Kämpfer auf einer Fläche von weniger als einem halben Quadratkilometer verschanzt haben. Die von der US-geführten Anti-IS-Koalition unterstützten SDF zögern mit ihrer Offensive. Sie werfen den IS-Kämpfern vor, Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen.

Auch der Außenbeauftragte der Kurden, Abdulkarim Omar, warf der internationalen Gemeinschaft vor, im Umgang mit den ausländischen IS-Kämpfern ihrer Verantwortung nicht gerecht zu werden. „Selbst unsere Gefängnisse können nicht alle Kämpfer aufnehmen“, sagte er.

Die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ zitierte Omar mit den Worten, die kurdische Verwaltung in Nordsyrien werde dort inhaftierte deutsche Dschihadisten nicht freilassen. „Wir werden mit den IS-Mitgliedern gemäß den internationalen Verträgen und Konventionen umgehen, und wir werden sie nicht freilassen“, sagte Omar der „FAS“. Es sei aber „die moralische und juristische Verantwortung“ Deutschlands, seine Staatsangehörigen zurückzuholen.

US-Präsident Donald Trump hatte die Europäer vor einer Woche aufgefordert, ihre rund 800 von den Kurden  inhaftierten Staatsbürger zurückzunehmen, um ihnen in ihrer Heimat den Prozess zu machen. Sonst müssten die USA die Gefangenen freilassen, woraufhin damit zu rechnen sei, dass die Kämpfer nach Europa „eindringen“, schrieb der Präsident auf Twitter.

Medienberichten zufolge sitzen mehrere dutzend Deutsche in Syrien in kurdischer Haft, unter ihnen auch Frauen und Kinder. Die Bundesregierung erkennt allen ein Rückkehrrecht zu, macht jedoch bisher keine Anstalten, Deutsche aus Syrien zurückzuholen.(afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion