Lega-Chef Salvini erwägt Kandidatur für Vorsitz der EU-Kommission

Italiens Innenminister erwägt eine Kandidatur als EU-Kommissionspräsident. Freunde aus verschiedenen EU-Staaten hätten ihn um eine Kandidatur gebeten, sagt Salvini.
Titelbild
Matteo SalviniFoto: ALBERTO PIZZOLI/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Oktober 2018

Italiens Innenminister Matteo Salvini erwägt eine Kandidatur als EU-Kommissionspräsident, falls die Rechtspopulisten bei der Europawahl im Mai stärkste Kraft werden.

Freunde aus verschiedenen EU-Staaten hätten ihn um eine Kandidatur gebeten, sagte Salvini in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Zeitung „La Repubblica“. „Es freut mich, dass sie in mir einen Bezugspunkt für die Verteidigung der Völker sehen, auch außerhalb Italiens.“

Angesichts der Vielzahl der aktuellen Themen wie „Haushalt, Europa und die Einwanderer“ habe er bislang nicht viel Zeit gehabt, über den Vorschlag nachzudenken, sagte der Vize-Ministerpräsident und Vorsitzende der Partei Lega. „Bis zum Mai ist es noch lange hin. Wir werden sehen, ich denke darüber nach.“

Der 45-Jährige ist seit 2013 Chef der ehemals Lega Nord genannten Partei Lega, die eine EU-kritische Politik unter dem Motto „Italiener zuerst“ verfolgt. Bei der Parlamentswahl im März gewann die Lega 17 Prozent der Stimmen und bildete mit der Fünf-Sterne-Bewegung eine Regierung. Als Innenminister fährt Salvini einen strengen Kurs gegen illegale Einwanderung.

Das Verhältnis der italienischen Regierung zur Europäischen Union ist äußerst angespannt, beide Regierungsparteien sind scharfe EU-Kritiker. Derzeit liegt Rom mit Brüssel im Clinch wegen des italienischen Staatshaushalts, dessen geplante Neuverschuldung aus Sicht der Europäischen Kommission gegen EU-Regeln verstößt.

Zusammen mit der französischen Politikerin Marine Le Pen hatte Salvini vor zehn Tagen eine gemeinsame Kampagne für die Europawahl gestartet. Dabei kritisierten sie die EU scharf und erklärten, im Brüsseler „Bunker“ säßen die wahren „Feinde“ Europas.

Im Europaparlament gehört die Lega der Fraktion Europa der Nationen und der Freiheit (ENF) an, in der auch die österreichische FPÖ und der französische Rassemblement National, ehemals Front National, vertreten sind. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion