Militäroffensive: US-Senatoren drohen Türkei mit Sanktionen

Das Vermögen der türkischen Führung in den USA soll eingefroren werden, davon betroffen wäre auch Staatschef Erdogran, der Vizepräsident und der Verteidigungsminister des Landes.
Titelbild
Flaggen der Türkei und den USA.Foto: istock
Epoch Times10. Oktober 2019

US-Senatoren haben der Türkei scharfe Sanktionen angedroht, sollte das Land seine Militäroffensive gegen Kurden in Nordsyrien nicht stoppen. Der Republikaner Lindsey Graham und der Demokrat Chris Van Hollen kündigten am Mittwoch ein Sanktionspaket an, mit dem Vermögen der türkischen Führung in den USA eingefroren werden soll.

Betroffen davon wären unter anderem Staatschef Recep Tayyip Erdogan, außerdem der Vizepräsident und der Verteidigungsminister des Landes. Auch soll es Sanktionen gegen Unternehmen geben, die die türkische Armee beliefern, unter anderem Öl- und Gasfirmen.

Graham erwartet breite Unterstützung für die Sanktionsvorschläge im US-Senat – und zwar von Republikanern wie Demokraten, schrieb der Senator im Kurzbotschaftendienst Twitter. Ein Gesetz zur Verhängung der Sanktionen müsste von Trump unterzeichnet werden.

Die Türkei hatte am Mittwoch ihre Militäroffensive gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Nordsyrien begonnen.

Am Mittwoch wiederholte Trump die Drohung, die türkische Wirtschaft zu „zerstören“, sollte Erdogan seiner Meinung nach zu weit gehen. Er hoffe, der türkische Präsident werde „rational“ und „human“ vorgehen, sagte Trump. Er ließ aber offen, was genau er damit meint, und zog keine klare Grenze.

Die YPG-Miliz war ein wichtiger Verbündeter der USA im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Der irakische Präsident Barham Saleh, selbst ein Kurde, warnte am Mittwoch, die türkische Militäroffensive werde nicht nur zu menschlichem Leid führen, sondern auch „terroristische Gruppen“ stärken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion