Österreichs Kanzler fordert neuen Stil in der EU und mehr Verständnis für Osteuropäer

Sebastian Kurz warnt, die osteuropäischen Länder herabzusetzen und plädiert für einen neuen politischen Stil in der EU. Er beobachte, "dass gerade linke Parteien oft in einem sehr respektlosen Ton über Osteuropäer sprechen und sie ein Stück weit wie Mitgliedsstaaten zweiter Klasse behandeln".
Titelbild
Sebastian Kurz.Foto: Soeren Stache/dpa
Epoch Times10. Mai 2019

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) warnt davor, osteuropäische Länder zu belehren und herabzusetzen. Dem Nachrichtenmagazin „Focus“ sagte Kurz:

Ich halte die Gräben, die mittlerweile in der Europäischen Union zwischen Staaten im Westen und im Osten entstanden sind, für bedenklich. Wichtig ist, dass die sich nicht noch weiter vertiefen.“

Er beobachte, „dass gerade linke Parteien oft in einem sehr respektlosen Ton über Osteuropäer sprechen und sie ein Stück weit wie Mitgliedsstaaten zweiter Klasse behandeln“.

Kurz sagte im „Focus“, er plädiere für einen neuen politischen Stil in der EU: „Wir dürfen keine Kompromisse auf dem Gebiet der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie zulassen – also der Werte, die uns ausmachen. Aber in allen anderen Fragen sollten wir eine Diskussion auf Augenhöhe über unterschiedliche Zugänge, Meinungen und historische Prägungen zulassen. Das Motto der Europäischen Union lautet: in Vielfalt geeint. Daran sollten wir uns immer wieder erinnern.“

Trotz des Bruchs mit dem EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber (CSU), den Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban vor einigen Tagen verkündet hatte, sieht Kurz noch gute Chancen für den CSU-Politiker, nach der Europawahl EU-Kommissionschef zu werden.

„Ich bin auch überzeugt davon, dass Manfred Weber als Spitzenkandidat ein Recht darauf hat, Kommissionspräsident zu werden, wenn wir als Europäische Volkspartei die Wahlen gewinnen“, so Kurz . „Die Chancen dafür sind nach wie vor gut.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion