Scharfe Kritik: Israel verurteilt Palästinenser-Initiative für UN-Vollmitgliedschaft

„Der Sicherheitsrat diskutiert derzeit über die Anerkennung eines 'PalestiNazi'-Staats“, sagt Gilad Erdan, israelischer UN-Botschafter zu einer möglichen UN-Vollmitgliedschaft für Palästinenser. Es wäre die „abscheulichste Belohnung“, dem stattzugeben. Dazu ist eine Empfehlung des Sicherheitsrates notwendig.
Blick in den Saal des Sicherheitsrats in New York.
Blick in den Saal des Sicherheitsrats in New York.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times9. April 2024

Israel hat eine erneute Initiative der Palästinenser zur Vollmitgliedschaft bei den Vereinten Nationen scharf verurteilt.

„Der Sicherheitsrat diskutiert derzeit über die Anerkennung eines ‚PalestiNazi‘-Staats“, sagte Gilad Erdan, der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen, am Montag. Diesem Antrag stattzugeben wäre „die abscheulichste Belohnung für die abscheulichsten Verbrechen“, fuhr Erdan fort.

Indes erklärte der UN-Sicherheitsrat, bis Ende April über die palästinensische Initiative entscheiden zu wollen.

Beratungen im April

Maltas Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Vanessa Frazier, erklärte, dass „der Rat beschlossen hat, dass diese Beratungen im Laufe des Monats April stattfinden müssen“. Malta hat derzeit den turnusgemäßen Vorsitz des Rats inne. Der palästinensische UN-Gesandte Rijad Mansur sprach von einem „historischen Moment“, als der UN-Sicherheitsrat am Montag den Überprüfungsprozess des Antrags einleitete.

Mansur hatte in der vergangenen Woche in einem Schreiben an UN-Generalsekretär António Guterres „auf Anweisung der palästinensischen Führung“ darum gebeten, das Verfahren zur Vollmitgliedschaft wiederaufzunehmen. Die Palästinenser haben seit 2012 einen Beobachterstatus bei den Vereinten Nationen. Sie fordern seit Jahren eine Vollmitgliedschaft.

Letztlich entscheidet der UN-Sicherheitsrat

Die Charta der Vereinten Nationen sieht vor, dass die Aufnahme eines Staates durch einen Beschluss der Generalversammlung mit Zweidrittelmehrheit erfolgt, jedoch nur nach einer Empfehlung des Sicherheitsrates.

Die USA haben sich gegen die Initiative ausgesprochen und könnten eine solche Empfehlung mit einem Veto blockieren.

Washingtons UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield sagte am Montag, die Position der USA sei bekannt und habe sich nicht geändert. Die Vereinigten Staaten würden jedoch weiter daran arbeiten, einen Weg zu finden, um eine Zweistaatenlösung zu erreichen. Diese sieht einen unabhängigen, mit Israel koexistierenden Palästinenserstaat vor.

Die USA argumentieren, die Vereinten Nationen seien nicht der richtige Ort, um über einen Palästinenserstaat zu verhandeln. Dieser solle das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen Israel und den Palästinensern sein. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion