Ungarn macht Druck auf „Staatsfeind” Soros: Open Society Foundation will nach Berlin umziehen

Die Open Society Foundation von George Soros erwägt, nach Berlin umzuziehen. Ungarns Staatschef Orban erklärt dazu, er werde keine "Krokodilstränen" vergießen, wenn die Stiftung Budapest verlassen sollte.
Titelbild
Das Parlament in Budapest.Foto: iStock
Epoch Times20. April 2018

Die in Ungarn zunehmend unter Druck stehende Stiftung des ungarischstämmigen US-Milliardärs George Soros erwägt, ihr Personal aus Budapest abzuziehen und möglicherweise nach Berlin zu verlagern.

In einer Mitteilung der Open Society Foundation (OSF) hieß es am Freitag, es gebe „verschiedene Optionen“, sollten die Aktivitäten der Stiftung in Ungarn zu sehr behindert werden. Die Sicherheit des Personals sei von „vorrangiger Bedeutung“.

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban sagte unterdessen, er werde keine „Krokodilstränen“ vergießen, wenn die Stiftung Budapest verlassen sollte. Orban unterstützte zugleich die Initiative der ihm nahestehenden Zeitung „Figyelö“.

Diese hatte vergangene Woche auf zwei Seiten eine Liste mit den Namen von rund 200 Beschäftigten von Nichtregierungsorganisationen, Lehrkräften an der von Soros gegründeten Budapester Central European University (CEU) und Journalisten veröffentlicht. Diese wurden als Teil des „Soros-Netzwerks“ bezeichnet.

Orban ermutigt die Presse, die Netzwerke publik zu machen

Orban sagte in einem Radiointerview, er ermutige insbesondere die Presseleute, so viele Fakten über Netzwerke wie möglich publik zu machen. Es müsse aufgedeckt werden, „wer wer ist, wer Einfluss hat und wer wen bezahlt“.

Die Veröffentlichung der Namensliste mit dem Titel „Die Leute des Spekulanten“ hatte im In- und Ausland für Kritik gesorgt.

Aus der Parlamentswahl am 8. April war Orbans Fidesz-Partei mit fast 50 Prozent der Stimmen gestärkt hervorgegangen. Der 54-jährige Ministerpräsident sicherte sich eine dritte Amtszeit in Folge. Zusammen mit seinem christdemokratischen Juniorpartner verfügt er über eine Zweidrittelmehrheit, die ihm für Verfassungsänderungen freie Hand gibt.

Soros gilt in Ungarn als „Staatsfeind“

Im Mai soll das sogenannte Stop-Soros-Gesetz ins Parlament eingebracht werden.

Orban beschuldigt Soros, der über seine Stiftung mehrere ungarische Bürgerrechtsorganisationen unterstützt, von außen eine Masseneinwanderung in die Europäische Union zu steuern.

Er hat Soros immer wieder öffentlich angegriffen und unter anderem als „Staatsfeind“ gebrandmarkt. (afp)

Weitere Artikel:

Welche Organisationen werden von George Soros unterstützt?

Ungarns Regierungssprecher: Wie Soros-NGO Deutschland gegen Ungarn aufwiegeln soll

Soros warnt vor Zusammenbruch der EU – und schwärmt von der Nazi-Herrschaft

Milliardär Soros überlässt „Open Society Foundation“ 18 Milliarden Dollar – zweitreichste NGO der Welt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion